shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00 
View Cart Check Out

FV Ötigheim II – SV Au am Rhein II 0:3 (0:0)

Siegeszug „fährt“ weiter – 11. Sieg im 11. Spiel

Zum Auswärtsspiel ging es für die Zweite am vergangenen Sonntag ins „Telldorf“ nach Ötigheim. Dabei war es das erwartet schwere Derby gegen einen starken und selbstbewussten Gegner, der besonders in der ersten Hälfte das Spiel gegen den Tabellenführer aus Au kontrollierte. 

Auf Auer Seite hatte man sich am vergangenen Samstag einiges vorgenommen. So resultierte die letzte Niederlage in einem Pflichtspiel vom 08.04.2017 gegen eben genau diese Ötigheimer Reserve. Aber auch Ötigheim, mit der Empfehlung eines 8:0 aus der Vorwoche, war hoch motiviert, dem Ligaprimus die 1. Saisonniederlage beizubringen. So bestimmte Ötigheim von Beginn an das Geschehen und drängte die Zweite weitestgehend in die Auer Hälfte. Dass es in der ersten Hälfte allerdings beim 0:0 blieb, war einerseits unserer starken Defensive um den erneut glänzend parierenden Christian Schnepf, dem Ötigheimer Aluminium und dem nötigen Quäntchen Glück zu verdanken. Besonders in der ersten Hälfte stockte das Auer Angriffsspiel, da Ötigheim die Räume im Zentrum dicht machte und unsere schnellen Außen gekonnt zustellte. So blieb ein Weitschuss von Marvin Ernst nach einem verunglückten Klärungsversuch des gegnerischen Schlussmanns die einzig nennenswerte Torchance in der ersten Hälfte.

Für die zweite Hälfte hatte man sich dann eine deutliche Leistungssteigerung vorgenommen. Die mitgereisten Anhänger sahen nun eine aggressivere Mannschaft, die gewillt war auch spielerisch Akzente zu setzen. Die Umstellung von Domenic Martjan in die Spitze sollte ebenfalls Früchte tragen und sorgte zu Beginn der zweiten Hälfte für Entlastung der eigenen Verteidigung. Es dauerte allerdings bis zur 60. Minute, als man im Auer Lager das erste Mal jubeln konnte. Einen Freistoß aus halblinker Position zirkelte Spielertrainer Marco Wipfler gekonnt über die gegnerische Mauer und ließ dem Ötigheimer Schlussmann keine Chance. Ötigheim war nun sichtlich geschockt und verlor die bis dahin sichere Ordnung in der Defensive. Nach Balleroberung im Mittelfeld, die zu Gunsten der Auer nicht zurückgepfiffen wurde, schickte Kapitän Karlheinz Fröhling den einlaufenden Andre Gindner auf die Reise, der allen Verteidigern davonlief und cool zum 2:0 einschob. Mit diesem Doppelschlag innerhalb 5 Minuten bog man nun auf die Siegerstraße ein. Allerdings galt es nochmals zwei brenzlige Situationen zu überstehen. So konnte nochmals Christian Schnepf gegen den gegnerischen Stürmer aus kurzer Distanz retten, ehe Marvin Ernst einen Ball auf der Linie klären konnte. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann der eingewechselte Nico Ax in der 78. Minute. Gegen eine weit aufgerückte Hintermannschaft setzte er sich in seiner gewohnten Art gegen den Abwehrspieler durch und schloss überlegt ins kurze Eck ab. Auch wenn am Ende ein deutliches 3:0 zu Buche stand, war es ein hartes Stück Arbeit gegen einen engagierten Gegner. Gerade in der ersten Hälfte hatte man das notwendige Glück auf seiner Seite. Umso bemerkenswerter die zweite Hälfte, in der man sich mit mannschaftlicher Geschlossenheit ins Spiel kämpfte und gezeigt hat, weshalb man nun den 11. Sieg in Folge einfahren konnte. 

 

Startaufstellung:

Schnepf, Hertweck, Kutterer, Grewe, Weisenburger, Gindner,  Fröhling, Ernst, Martjan, Wipfler, Heuer

 

Auswechselspieler:

Schweigert, Busch, Ax, Krasniqi