shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00 
View Cart Check Out

Rückblick Mitgliederversammlung

Am 01.02.2019 fand im Clubhaus am Oberwald die diesjährige Mitgliederversammlung des SV Au am Rhein statt. Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der Vorsitzende Walter Stolz die anwesenden Mitglieder des SV Au am Rhein. Besonders willkommen hieß er zudem den Bürgermeisterstellvertreter Walter Hettel, sowie den Bürgermeister a.D. Hartwig Rihm und anwesende Gemeinderäte. Außerdem begrüßte er die Festausschussmitglieder, die Vorstände des Fördervereins und die ehemaligen Vorsitzenden Arnold Hertweck, Hans Jürgen Popp und Bernhard Miereisz. Des Weiteren begrüßte er die Spieler der 1. und 2. Mannschaft mit ihren Trainern Daniel Rimmelspacher und Marco Wipfler. Oliver Sturm musste aus familiären Gründen absagen.

Nach dem anschließenden Totengedenken wurden die einzelnen Geschäftsberichte verlesen. 

Schriftführerin Silke Kutterer berichtete von einem erneuten Zuwachs der Mitgliederzahl auf aktuell 473. Die Veranstaltungen seien weitgehend positiv gewesen, was sie sie auf die gute Arbeit des Festausschusses und den großen Zusammenhalt im Verein zurückführte.

Im Rahmen der Winterfeier durfte man 15 Mitglieder für langjährige Vereinstreue ehren, zwei davon sogar für 70 Jahre.

Sie bedankte sich bei allen, die den Verein bei den Veranstaltungen unterstützt haben. Da es im Jubiläumsjahr zusätzlich das Spiel gegen die Schalke-Traditionself sowie das große Dorf-Jubiläumsfest gebe, habe man beschlossen, das Weinfest kleiner zu halten. Es solle nur einen Tag dauern und rund um eine Fotoausstellung, die Walter Stolz zusammengestellt habe, in der Halle stattfinden. Gemeinsam und mit der Hilfe aller könne man dieses ereignisreiche Jahr sicher gut stemmen.

Seit der letzten Mitgliederversammlung habe sich im sportlichen Bereich wieder Einiges getan berichtete Spielausschussvorsitzender Markus Ball. An der letzten Versammlung stand man in der Kreisliga A Staffel Nord auf dem 12. Tabellenplatz, mit 16 Punkten und einem Torverhältnis von 24:26 Toren. Das Tabellenbild entsprach aber nicht ganz der Wirklichkeit, da wegen der schlechten Wetterverhältnisse einige der Spiele abgesagt werden mussten. Der Fokus lag nun auf der Vorbereitung zur Rückrunde um schnellstmöglich aus der unteren Tabellenregion heraus zu kommen. Durch die vielen Nachholspiele hatte man im März nicht nur am Wochenende sondern auch während der Woche einige Spiele. Man konnte die ersten vier Spiele gleich positiv gestalten, so dass man schnell aus der unteren Tabellenhälfte gekommen sei. In der Rückrunde konnte man dann 29 Punkte für sich verbuchen. Das spiegelte sich positiv in der Abschlusstabelle wieder. Man belegte in der Saison 2017/2018 mit 45 Punkten und einem Torverhältnis von 56:50 Toren den 6. Tabellenplatz. Er hob hervor, dass zur aktuellen Runde kein Spieler den Verein verlassen habe und man den Kader sogar mit den Neuzugängen Daniel Falk, Sven Koss, Philipp Miereisz und den 7 Spielern aus der eigenen A-Jugend verstärken konnte. Durch die Ausgeglichenheit der Liga lasse sich bis dato kein eindeutiger Favorit bestimmen. Man gehöre aber definitiv mit zu den Favoriten. Nach Abschluss der Vorrunde und schon 2 absolvierten Spielen für die Rückrunde stehe man mit 33 Punkten und einem Torverhältnis von 36:19 Toren auf dem 3. Tabellenplatz. Man habe 3 Punkte Rückstand auf den 1. und einen Punkt auf den 2. Platz. Mit einer guten Vorbereitung auf die Rückrunde sei noch alles möglich. Leider werde der Trainer Oliver Sturm zum Rundenende aus privaten Gründen den Verein verlassen. Man konnte mit Jens Dinger einen adäquaten Nachfolger verpflichten. Ihm stehen Daniel Rimmelspacher als Co-Trainer (und weiterhin als Spieler) und Marco Wipfler als Trainer der 2. Mannschaft zur Seite. Alle Spieler mit denen man gesprochen habe, hätten ihre Zusage für die kommende Runde gegeben.

Zum Schluss bedankte er sich bei der Verwaltung, seinen Kollegen vom Spielausschuss und den Trainern der ersten und zweiten Mannschaft für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging an das Rentnerteam und an das Clubhauspersonal sowie an die Sponsoren.

Im Anschluss fasste der Trainer der zweiten Mannschaft, Marco Wipfler, das vergangene Sportjahr zusammen. Als man sich im letzten Jahr hier getroffen habe, sah es für die 2. Mannschaft danach aus, als könnte man nach einem gelungenen Jahr 2017 mit gerade einmal 2 Niederlagen, die allerdings aus der Vorsaison resultierten, zum ganz großen Wurf ausholen und nach einer Vorrunde mit 13 Siegen und 1 Unentschieden die Meisterschaft erlangen. Am Ende der Saison 2017/18 stand dann allerdings ein mehr als bitterer 2. Platz zu Buche. Mit 68 Punkten, einem Schnitt von 2,43 Punkten pro Spiel und einem Torverhältnis von 72:28 Toren wurde man um 2 Punkte geschlagen, könne aber dennoch stolz auf die Entwicklung und das Abschneiden der 2. Mannschaft sein. Aus dem letztjährigen Kader haben einige Spieler den Verein verlassen oder mussten Studiums- bzw. Berufsbedingt kürzer treten. Schwerer wiegen die Langzeitverletzungen von Karlheinz Fröhling und Marvin Ernst, die beide die gesamte Vorrunde pausieren mussten. Während Marvin Ernst zum Ende des Jahres wieder mit der Mannschaft trainieren und im letzten Spiel des Jahres wieder spielen konnte, müsse man bei Karlheinz Fröhling die Vorbereitung abwarten, ob diese beschwerdefrei verlaufe. Zudem konnte man alle A-Jugend-Spieler in die Mannschaft integrieren. Während Jan Busch und Levin Wittek bereits zum „Stammpersonal“ zu zählen seien, befänden sich Matteo Burger, Felix Fütterer, Niklas Holzwarth und Philipp Inci auf dem Sprung zwischen 1. und 2.Mannnschaft. Sie seien mit den Neuzugängen Philipp Miereisz, Nino Lotz, Fabian Hettel sowie Rückkehrer Kevin Carlino eine wichtige Stütze.Tabellarisch stehe man nach 15 Spielen mit 8 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen mit 27 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Mit 36 erzielten Treffen und 15 Gegentoren stelle man erneut die zweitbeste Abwehr. Nach vorne sei dabei sicher noch Luft nach oben. Was aber für die gesamte Mannschaft gelte.

Ein Dank gehe wie immer an den Verein um die gesamte Vorstandschaft nebst Verwaltung, Markus Ball, Jürgen Maier und das ganze Rentner-Team. Außerdem dankte er Doris Stolz, der guten Seele des Vereins, der Clubhaus-Crew, dem Physio Kevin Benz, den Aushilfsschiedsrichtern Andre Gindner und Manfred Lang und allen, die zum gemeinsamen Gelingen beigetragen haben. Seinem Trainerkollegen, der an diesem Abend leider nicht dabei sein könne, wolle er noch persönlich für die gute Zusammenarbeit danken für die letzten 2 ½ Jahre und die wirklich gute Zusammenarbeit. Es sei oftmals ein schwieriger Spagat, für beide Mannschaften den größtmöglichen Erfolg, sowie die Wünsche der Spieler und von ihm unter einen Hut zu bekommen. Man habe aber immer eine gemeinsame Lösung gefunden. Er wünsche beiden Mannschaften in der Rückrunde weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass man ihn im Sommer gebührend verabschieden könne. Die Wünsche gelten für alle Mannschaften von den Bambinis bis zur A-Jugend, damit die höchstmögliche Punkteausbeute eingefahren werden könne und hoffentlich ein verletzungsfreies Jahr 2019 mit einem gelungenen Vereinsjubiläum bevorstehe.

Informationen zum Spielbetrieb der Alten Herren gab es von Hans Weßbecher. Am Trainingsbesuch konnte in 2018 eine deutliche Steigerung, was die Quantität bzw. spielerische Qualität betreffe festgestellt werden. Teilweise waren an den Trainingstagen über 20 Spieler beim Training anwesend. Dieser positive Effekt spiegelte sich auch an den Ergebnissen der durchgeführten Turniere in 2018 wider. Am eigenen AH Turnier am Sportfest konnte der verdiente 1. Platz erreicht werden. Trainingseinheiten im Soccer Center Kuppenheim sowie die alljährliche Weihnachtsfeier, Vereinsschießen, Vereinsfischen wurden ebenso durchgeführt. Besonderheiten in 2018 waren unter anderem die Anschaffung neuer Freizeitanzüge, Spalierstehen bei Andre Böttjers Hochzeit, Spende neuer Trikotsatz (Tobias Wessbecher) und Spende neuer Trainingsbälle (Andre Böttjer). Für die Spenden bedankte er sich nochmals.

Jugendleiter Jimmy Schmidt gab einen Einblick über die Jugendarbeit. Derzeit könnten 97 Kinder und Jugendliche am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen, von der G- bis E-Jugend seien es 5 Mannschaften des SV Au. In der D-Jugend 2 Mannschaften in einer SG mit JSG Elchesheim-Illingen und Phönix Durmersheim, von der C- bis A-Jugend 4 SG Mannschaften mit FV Würmersheim und Phönix Durmersheim. Man habe momentan 25 Trainer und Betreuer von den Bambinis über G- Jugend bis B-Jugend, bei der A Jugend sei leider weiterhin kein Trainer des SV Au vertreten. Eine SG mit mehreren Vereinen sei aufgrund des Spielermangels in den älteren Jugenden unumgänglich.

Er dankte für die Unterstützung, die die Jugend erhalten habe, allen Jugendtrainern und Betreuern für ihren Einsatz für die Auer Kinder und Jugendlichen. Außerdem bedankte er sich bei der Jugendverwaltung und Verwaltung des Gesamtvereins für die gute Zusammenarbeit, bei der Gemeinde für die Unterstützung in Form von Zuschüssen, Hallennutzung, etc. Beim Rentner- und Platzteam für die bestmöglichen Platzverhältnisse, bei Jürgen Meier für die Unterstützung bei Kinderfasching und beim Clubhausdienst, für die Unterstützung der Spielereltern bei den Spielen und Veranstaltungen. Tobias Knaisch dankte er für seine Arbeit als Jugendschiedsrichter. (ausführlicher Bericht auf der Jugendhomepage)

Auf ein gutes Jahr mit zahlreichen Events und Veranstaltungen blickte Hauptkassier Lukas Rihm zurück und hob gleichzeitig hervor, wie wichtig diese Einnahmen für den Verein seien. Im Anschluss verlas er seinen detaillierten Bericht über sämtliche Ein- und Ausgaben des Vereines. Er appellierte an alle, weiterhin so gut zusammenzuarbeiten, gerade in diesem wichtigen Jahr. Er bedankte sich bei der Gemeinde für die erhaltenen Zuschüsse, bei der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit, beim Finanzteam und beim Platzkassier. Schließlich bei den zahlreichen Helfern, ohne diese könne er so gute Zahlen nicht präsentieren.

Kassenprüfer Armin Bolz bescheinigte eine einwandfreie Buchführung und schlug der Versammlung somit die Entlastung vor.

Der zum Wahlleiter gewählte Bürgermeisterstellvertreter Walter Hettel lobte die Berichte der einzelnen Sparten und zeigte sich erfreut, dass der Verein so gut dastehe. Er dankte für die Einbringung an den Veranstaltungen der Gemeinde. Besonders freue ihn die hohe Anzahl an Jugendspielern im Verein. Eine Umfrage der Gemeinde habe nämlich ergeben, dass 78% der Kinder und Jugendlichen mit dem Angebot der Vereine sehr zufrieden seien. Er bedankte sich für die tolle Winterfeier, wo der Verein eine richtige Mischung zwischen Tradition und neuen Akzenten gefunden habe. Der ersten Mannschaft und ihrem Trainer wünsche er den direkten Aufstieg im Jubiläumsjahr.

Im Anschluss an seine Begrüßungsworte stellte Walter Hettel aufgrund der vorgelegten Geschäftsberichte den Antrag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Nachdem zu den vorgelegten Geschäftsberichten keine weiteren Fragen auftraten, bat er die Mitgliederversammlung um die Abgabe eines Handzeichens. Die Vorstandschaft wurde hierauf einstimmig entlastet.

Bei den anschließend durchgeführten Neuwahlen konnte für den aus privaten Gründen ausscheidenden Vorsitzenden im Bereich Finanzen leider kein Nachfolger gefunden werden.

Zum Hauptkassier wurde Lukas Rihm gewählt, Jugendleiter Jimmy Schmid wurde in seinem Amt bestätigt. Auch die Festausschussmitglieder Christian Bitterwolf, Heiko Breunig, Stefan Ernst, Andreas Fütterer, Thorsten Hauser, Simon Hertweck, Peter Kutterer, Manfred Lang, Raimund Nagel, Richard Pfotzer, Andreas Steinbrunn, Reiner Weiß und Hans Wessbecher haben ihre Zusage gegeben. Walter Hettel fragte die Versammlung, ob sie mit den genannten Personen einverstanden seien, was einstimmig per Handzeichen befürwortet wurde.

Walter Stolz hob nochmal hervor, dass sich der Focus in diesem besonderen Jahr ganz auf die Veranstaltungen zum 100-jährigen Vereinsjubiläum richte. Dies sei für alle im Verein ein historisches Ereignis, eine große Herausforderung und eine große Chance, sich zu präsentieren. Er gab einen Ausblick auf die Veranstaltungen in diesem Jahr. So der Faschingssonntag, wo das Clubhaus geöffnet habe, das Jubiläumsspiel gegen die Schalke-Traditionsmannschaft am Freitag 26.04. Auch hier wolle man ein gewisses Rahmenprogramm abhalten und brauche natürlich auch mehrere Helfer. Am 18.05. wird das große Festbankett mit Gemeinde, TV und ASV stattfinden. Vom 05.07. bis 07.07. gibt es ein großes Dorfjubiläumsfest, drei Wochen später vom 26.07. bis 28.07. ist das SV-Sportfest. Das Grundkonzept für das Weinfest stehe auch. Die ganzen Festlichkeiten könnten nur geschultert werden, wenn die Mitglieder zusammenhalten und sich einbringen, er habe da überhaupt keine Bedenken.

Als nächstes stand die Verabschiedung von Dominik Pfotzer an. Dieses müsse er mit großer Wehmut tun, beklagte Walter Stolz. Pfotzer sei seit 2009, anfangs als Kassier, danach als Vorsitzender im Bereich Finanzen tätig. War etwas anzupacken, sei er stets zur Stelle gewesen und hat selbst viele Ideen mit eingebracht. Der Verein verliere ihn allerdings nicht ganz, viele Aufgaben werde dieser im Hintergrund weiter übernehmen.  

Dominik Pfotzer bedankte sich für das überreichte Präsent und für die netten Worte. Er wiederholte nochmals, dass er sich nicht vollkommen zurückziehe, er wolle nur kein offizielles Amt mehr ausüben. Die einzelnen Punkte, bei denen er noch helfen wolle, habe er der Verwaltung bereits mitgeteilt, so dass er 50-60% weiterhin machen wolle.

Zum Jubiläumsspiel habe er bereits die Eintrittskarten entworfen, so dass diese ab sofort bei ihm oder über den Verein, bei den Heimspielen und evtl. auch in einem Ladengeschäft erworben werden könnten. Vorverkauf 8,- €, an der Abendkasse 10,- €.

Walter Stolz stehe für die Aktivität übrigens mit anderen Mannschaften in Verhandlungen, um ein interessantes Spiel zu bieten. Angedacht sei dies entweder gegen die A-Jugend des KSC, oder eine Mannschaft aus der Oberliga.

Er bat außerdem die Anwesenden um Unterstützung des Rentnerteams. Vielleicht könne sich das jemand vorstellen, der demnächst in den Ruhestand gehe, oder bereits schon Rentner sei. Eine weitere Schwierigkeit sah er im Bereich der Schiedsrichter, da man derzeit man mit Johann Wasilowicz nur noch einen habe. Bei jedem Heimspiel der zweiten Mannschaft müsse man einen Schiedsrichter suchen, da der Verband keinen mehr stellen könne. Zum Glück habe man mit Tobias Knaisch einen Freiwilligen, der zu Hause nahezu alle Jugendspiele leite.

Im Anschluss stellte Walter Stolz seine neue 480-seitige Vereinschronik vor. Bei Interesse kann diese für 35,- € erworben werden.

Wolfgang Schröder, Vorsitzender des Fördervereines stellte diesen kurz vor. Für einen Beitrag von 2,50 € pro Monat, also 30,- € im Jahr habe man so die Möglichkeit, den Spielbetrieb und die Jugend zu unterstützen.