shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00 
View Cart Check Out

Rückblick Mitgliederversammlung des SV Au am Rhein

                            

Am 02.02.2018 fand im Clubhaus am Oberwald die diesjährige Mitgliederversammlung des SV Au am Rhein statt. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorsitzende Walter Stolz Bürgermeisterstellvertreter Walter Hettel, Wolfhard Neu von der Firma OHF, das Platz- und Rentnerteam, AH-Spieler, sowie die Spieler der Aktivität mit den Trainern Oliver Sturm und Marco Wipfler begrüßen.

Im Anschluss an die Totenehrung wurden die einzelnen Geschäftsberichte vorgetragen.

Im Bereich der Mitgliederzahlen konnte Schriftführerin Silke Kutterer mitteilen, dass seit der letzten Versammlung 31 neue Neumitglieder begrüßt werden durften, so dass die Gesamtmitgliederzahl derzeit bei 468 liege. Anschließend fasste sie die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zusammen, wobei sie die zwischenzeitlich dreizehnte Ausgabe des Narrencups während des dreitägigen Sportfestes als Höhepunkt herausstellte. Das Weinfest im September war trotz Regens wiederum sehr gut besucht. Dass wieder sämtliche Feste als Erfolge gewertet werden konnten führte sie sowohl auf die gute Arbeit des Festausschusses, als auch auf die gute Mithilfe der Mitglieder zurück, was in der heutigen Zeit leider bei vielen keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Hierbei hob sie den außergewöhnlich großen Zusammenhalt innerhalb des Vereines heraus, ohne den Veranstaltungen wie der Narrencup oder die große Winterfeier nicht zu stemmen seien. Ihr Dank richtete sich deshalb an alle, die den Verein durch ihre Arbeit unterstützten.

In seiner Eigenschaft als Spielausschussvorsitzender bedauerte Markus Ball zunächst, dass man den Aufstieg in die Bezirksliga leider wieder verpasst habe. Aufgrund der guten Harmonie im Team konnte man jedoch den kompletten Kader für die kommende Runde zusammenhalten. Es sei sogar gelungen, mit Erik Walter, Janik Walter und Björn Höllig drei Eigengewächse wieder zurück zum SV zu holen. Auch Tobias Becker kam nach einem längeren Auslandsaufenthalt wieder zurück. Mit Adrian Rastedter aus der A-Jugend und Marco Schnurr aus Ötigheim stand der Kader für die Saison 17/18. Man hatte sich erhofft, mit dieser Mannschaft um den Aufstieg mitspielen zu können. Auch aufgrund etlicher langwieriger Verletzungen habe man diesen Wunsch jedoch leider verfehlt. Das Bestreben sei aber, nach der Winterpause gut in die Saison zu starten. Durch die schlechten Wetterverhältnisse in der Vorrunde seien noch drei Nachholspiele zu absolvieren, die unbedingt gewonnen werden müssten, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Die Planungen für die kommende Spielzeit befinden sich in vollem Gange, mit Freude könne man die weitere Zusammenarbeit mit den Trainern Oliver Sturm und Marco Wipfler verkünden, Gespräche mit den Spielern werden in den kommenden Tagen zum Abschluss gebracht. Außerdem befinde man sich in Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen und aus der A-Jugend können sechs Spieler in die Aktivität integriert werden.

Im Anschluss fasste der Trainer der zweiten Mannschaft, Marco Wipfler, das vergangene Sportjahr zusammen. So konnte man die Saison 16/17 auf einem guten 6. Tabellenplatz mit nur zwei Niederlagen in der Rückrunde beenden. Dies waren gleichzeitig die einzigen beiden Pflichtspiel-Niederlagen in 2017. Zu Beginn der laufenden Saison habe die Mannschaft leider das Verletzungspech heimgesucht. Mit Leidenschaft, Einsatz, Trainingsfleiß und dem nötigen Quäntchen Glück, folgte eine Vorrunde mit 12 Siegen und mit dem letzten Spiel gegen Gaggenau leider die ersten Punktverluste. Nach diversen Spielabsagen zu Ende der Vorrunde musste man den ersten Platz leider abgeben, was gleichzeitig die Angriffslust schüre, die Tabellenführung in der Rückrunde zurückzuerobern. Die Aussichten für das Jahr sehe er durchaus positiv, da im Sommer einige A-Jugendspieler in die Aktivität aufrücken werden. Als besonders positiv stellte er überdies die gute Zusammenarbeit mit dem Trainer der ersten Mannschaft, Oliver Sturm, heraus, mit dem er immer gemeinsame Lösungen gefunden habe.

Informationen zum Bereich der Alten Herren gab es von Reiner Weiß. Erfreulicherweise habe der sportliche Leiter der AH, Tobias Rehnig, auch viele jüngere Spieler zum Training begrüßen können. Neben dem eigenen Turnier am Sportfest, das mit zehn teilnehmenden Mannschaften eines der bestbesuchten Turniere sei, habe man noch an diversen Kleinfeldturnieren in der näheren Umgebung teilgenommen. Auch die Teilnahme am Vereinsschießen der örtlichen Vereine, sowie der AH-Tanz bei der Winterfeier seien fester Bestandteil.

Jugendleiter Jimmy Schmidt gab einen Einblick über die Jugendarbeit. Das absolute Highlight für die A-Jugend sei hier sicherlich das Verbandspokalspiel gegen die A-Jugend Bundesligamannschaft des SC Freiburg gewesen, bei dem sich die Jungs mehr als teuer verkauften. Derzeit nehmen 121 Kinder und Jugendliche am Spiel- und Trainingsbetrieb teil.  In der C- und A-Jugend als Spielgemeinschaft mit dem FV Germania Würmersheim und Phönix Durmersheim und in der B-Jugend als Spielgemeinschaft mit Germania Würmersheim. Insgesamt sei in den vergangenen Jahren die Spielerdecke kontinuierlich dünner geworden. Hinzu komme, dass größere Vereine immer aggressiver versuchten, Spieler abzuwerben. Um auch weiterhin für die Jugendmannschaften Spieler in ausreichender Zahl und Spielstärke zur Verfügung zu haben, strebe man an, auch in Zukunft mit beiden Vereinen zu kooperieren. Leider sei die Trainersituation im Jugendbereich immer noch sehr angespannt. Könne man bei den jüngeren Jahrgängen noch auf die Mithilfe der Eltern zurückgreifen, seien allerdings weder bei der A- und bei der B-, noch bei der C-Jugend vereinseigene Trainer im Einsatz. Außerhalb des Spielbetriebes führte die Jugendabteilung diverse Aktivitäten wie die Kinderfastnachtsveranstaltung, ein Ostereiersuchen, den Jugendtag am Sportfest, vier Spieltage der F- und G-Jugend und das McDonalds Fußballabzeichen im Rahmen des Ferienspaßes durch. Durch das Engagement des Jugendspielers Justin Bauer konnte außerdem eine Fußball-AG an der Auer Grundschule angeboten werden. Die derzeitige Jugendverwaltung setzt sich wie folgt zusammen: Jugendleiter: Jimmy Schmidt, Stellvertretender Jugendleiter: Sven Jäger, 2. stellvertretender Jugendleiter: Ralf Weßbecher, Jugendkassier: Thomas Schild, Schriftführer: Heiko Breunig, Jugendvertreter: Tim Hartmann und Philipp Heck.

Auf ein gutes Jahr mit zahlreichen Events und Veranstaltungen blickte Hauptkassier Benjamin Burger zurück und hob gleichzeitig hervor, wie wichtig diese Einnahmen für den Verein seien. Im Anschluss verlas er seinen detaillierten Bericht über sämtliche Ein- und Ausgaben des Vereines. Bei der Gemeinde bedankte er sich für die Zuschüsse, bei   Verwaltung, Finanzteam, Förderverein und Platzkassier für die gute Zusammenarbeit. Und bei den Helfern diverser Events für ihr Engagement, ohne das er nicht so gute Zahlen präsentieren könne.

Wie bereits bei der letztjährigen Versammlung angekündigt, werde er aus beruflichen Gründen sein Amt als Hauptkassier niederlegen. Das Jahr 2017 habe er nochmal kommissarisch übernommen, da es ihm wichtig war, erst abzutreten, wenn ein geeigneter Nachfolger gefunden sei. Das Amt habe er sehr gerne ausgeübt, er werde seinem Nachfolger weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kassenprüfer Oliver Eich bescheinigte eine einwandfreie Buchführung und schlug der Versammlung somit die Entlastung vor.

Der zum Wahlleiter gewählte Bürgermeisterstellvertreter Walter Hettel lobte die Berichte der einzelnen Sparten, bei denen man erkennen könne, wieviel Arbeit dahinterstecke. Der Verein habe gut gewirtschaftet, außerdem könne er erkennen, dass die Mitglieder zu ihrem Verein stehen. Besonders hob er auch die gute Jugendarbeit hervor. Für die Instandhaltung der beiden Rasenplätze versprach er Hilfe seitens der Gemeinde, außerdem wolle man über eine Änderung der Zuschüsse verhandeln, die künftig an den Zahlen orientiert sein solle.

Bei den anschließend durchgeführten Neuwahlen wurden Walter Stolz als Vorsitzender im Bereich Spielbetrieb, Hauptkassier Lukas Rihm, Schriftführerin Silke Kutterer und der Spielausschussvorsitzende Markus Ball einstimmig gewählt. Die anschließenden Wahlen des Ehrenausschusses: Wolfhard Neu, Arnold Hertweck, Josef Ball, Joachim Schwarz und Hans-Jürgen Popp erfolgten ebenso einstimmig. Zu den neuen Kassenprüfern wurden Armin Bolz und Tobias Weßbecher gewählt.

Zu den Wahlen gab es noch die Anmerkung von Walter Stolz, dass der Hauptkassier nur für ein Jahr gewählt sei, da Benjamin Burger das Amt im vergangenen Jahr nur kommissarisch weitergeführt habe.

Im Anschluss bedankte sich Walter Stolz bei Benjamin Burger, dass er nochmal bereit gewesen sei, den Posten des Hauptkassiers weiter zu führen. Ihm sei es auch gelungen, mit Lukas Rihm einen geeigneten Nachfolger zu finden. Als Anerkennung für seine Dienste in den zurückliegenden Jahren überreichte er noch ein Präsent.

Nachdem bei der Winterfeier nicht alle zu ehrenden Mitglieder anwesend sein konnten, holten dies im Anschluss Walter Stolz und Dominik Pfotzer nach. So konnte er an Klaus Eglsoer eine Urkunde für 40 Jahre, an Dietmar Weßbecher für 50 Jahre und an Rudolf Weßbecher eine Urkunde für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit übergeben.

Unter dem Punkt Verschiedenes hob Walter Stolz das Jubiläumsjahr 2019 hervor, in dem der SV Au am Rhein sein 100 jähriges Vereinsjubiläum feiern dürfe. Zusammen mit der 1200 Jahrfeier der Gemeinde, dem 100 jährigen Jubiläum des Turnvereines und dem 50 jährigen des Angelsportvereines gebe es in diesem Jahr gewaltige Aufgaben zu stemmen. Dies sei für alle ein historisches Ereignis und eine große Herausforderung. Die Gemeinde habe bezüglich des Dorfjubiläums vor längerer Zeit einen Förderverein und einen Festausschuss gegründet, bei dem auch der Sportverein beteiligt sei. Es wurde in mehreren Sitzungen ein Konzept erstellt und bereits einige Dinge in die Wege geleitet. Es ist angedacht, für dieses Jahr einen SV-Jubiläumsfestausschuss ins Leben zu rufen. Seine Bitte richte sich somit an alle Mitglieder, sich durch ihre Mithilfe mit einzubringen. Alleine durch die Verwaltung könnten die umfangreichen Vorbereitungen nicht bewältigt werden.   

Mittels Beamer gab Vorsitzender Dominik Pfotzer einen Ausblick für das Jahr 2019. Erstes Highlight im Januar ist die Winterfeier, für die man bereits mit der Gruppe „Chapeau Claque“ eine Attraktion gewinnen konnte. Für Februar und März stehen die Jahreshauptversammlung, die Kinderfastnacht in der Rheinauhalle und der Fastnachtssonntag im Clubhaus auf dem Programm. Im März/April wird es eine Fotoausstellung mit alten Bildern zum Vereinsleben geben, im Mai ist ein großes Festbankett mit der Gemeinde und den Jubiläumsvereinen in Planung. Ein Benefizspiel mit einer Traditionsmannschaft gegen eine Auswahl umliegender Vereine findet im Mai/Juni statt, vom 06. bis 08. Juli gibt es ein großes Dorffest mit den örtlichen Vereinen. Das Jubiläumssportfest mit zahlreichen sportlichen Veranstaltungen findet von 26. bis 28. Juli statt, im September gibt es ein Weinfest, ebenfalls mit Beteiligung der örtlichen Vereine. Mit einem großen Sankt Martins Umzug am 11. November endet das Jubiläumsjahr.