Rückblick Winterfeier

Zum Auftakt in unser 100-jähriges Jubiläumsjahr durften wir am vergangenen Samstag erfreulicherweise noch mehr Besucher als sonst bei unserer Winterfeier begrüßen. Unter dem Motto „Eine Zeitreise durch die Historie des SV Au“ hatten die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Zur Einstimmung auf das Wintervergnügen hielt der Vorsitzende Walter Stolz einen Rückblick über die vergangenen 100 Jahre unseres Vereines. Zum Jubiläum hat er außerdem eine 477 Seiten dicke Vereinschronik erstellt, die ab sofort auch über den Verein erworben werden kann. Die offizielle Ehrung des Verbandes wird am 18. Mai beim gemeinsamen Festakt mit der Gemeinde, dem Turnverein und dem Angelsportverein erfolgen.

Durch das Programm führten wie in jedem Jahr gekonnt Tatjana Beyer und Paul Schick, die auch allgemeine Rückschau über das Zeitgeschehen des vergangenen Jahrhunderts gaben.

Zwischen den einzelnen Beiträgen liefen immer wieder einige Jugendspieler mit Trikots in gemalter Form von früher bis heute durch den Saal.

Den Anfang der Zeitreise machten unsere Alten Herren, die als „Comedian Harmonists“ mit dem „kleinen grünen Kaktus“ die 20-er Jahre wieder aufleben ließen. Die zweite Mannschaft fegte zu einem Medley verschiedener ABBA-Hits über die Bühne und die beiden Neuzugänge Daniel Falk und Nino Lotz heizten dem Publikum als Modern Talking ein. Einziger Unterschied zum Original war die Kette, auf der nicht wie gewohnt “Nora“, sondern “Samira” zu lesen war. Nicht fehlen durften auch die „5 Engel für Matze“, die auch in diesem Jahr wieder eine tolle Darbietung hinlegten.

Die Stars der Showabteilung waren Fanny Davis und ihr Partner Marco von „Chapeau Claque“, präsentiert als ein mit schräg-schrillem Glamour gefülltes Geburtstagsbonbon. Sie sorgten mit frechen Sticheleien, tollen Gesangsstimmen und einer knackigen Songauswahl für gute Stimmung.

Andreas Müller, bekannt als Stimmenimitator bei SWR3, überbrachte zwischendurch telefonische Glückwünsche zum Jubiläum von Franz Beckenbauer, Boris Becker und Jogi Löw.

Bei ihren Interviews konnten die Jugendspieler Fabian Hertweck, Sammy Schmidt und Moritz Stolz den auf die Bühne gebetenen Arnold Hertweck, Matteo Burger, Christian Stolz und Trainer Oliver Sturm interessante Antworten entlocken.

Auch die 120 Jugendliche zählende Jugendabteilung mit ihrem Leiter Jimmy Schmidt, Trainern und Betreuern betonte ihre Verbundenheit mit dem Verein. Jimmy Schmidt dankte den zahlreichen Ehrenamtlichen, die die Betreuung der Jugendmannschaften übernommen haben und überreichte ihnen Präsente.

Nach 15 Jahren als Küchenteam der Winterfeier wurden Doris Stolz, Wilma Kühn, Tatjana und Hermann Knaisch mit gebührendem Dank von diesem Dienst entbunden und verabschiedet.

Mit Spannung erwartet wurde wie immer das „Gebabbel“ von „Die“ und „Selle“. Hinter diesen Decknamen verbergen sich Doris Stolz und Susanne Pittner. Sie haben über das ganze Jahr hinweg interessante Informationen rund um das Vereinsgeschehen gesammelt und so manchen aufs Korn genommen. Mit der Ziehung der reich bestückten Tombola endete nach fast fünf Stunden das offizielle Programm.

Zur Tradition unserer Winterfeier gehört auch, dass langjährige Mitglieder geehrt werden. In diesem Jahr durften die beiden Vorsitzenden Walter Stolz und Dominik Pfotzer insgesamt 15 Mitglieder auszeichnen. Für 25 Jahre wurden geehrt: Peter Kästel, Volker Deck, Alexander Höfer und Alexander Klein. 40 Jahre sind dabei: Matthias Bauer und Roland Schmidt und 50 Jahre: Walter Stolz, Hermann Pittner, Heinz Schorpp und Rolf Weisenburger. Vor 60 Jahren traten dem Verein bei: Doris Stolz und Joachim Schwarz und vor 65 Jahren war es Manfred Kraus. Und schon seit 70 Jahren halten Thomas Klein und Peter Renschler unserem Verein die Treue.

Der SV Au am Rhein bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Aktiven sowie dem Moderatorenpaar, die durch ihre Beiträge zum Gelingen des Abends einen erheblichen Anteil beigetragen haben. Auch den zahlreichen Helfern in der Küche, an der Bar, beim Auf- und Abbau, hinter der Bühne und dem Rentnerteam gilt unser aufrichtiger Dank.

Danken möchten wir auch unseren Werbepartnern für ihre Unterstützung und den Sponsoren der attraktiven Sachpreise für die Tombola.