SV Au am Rhein II – FC Obertsrot II 3:0 (1:0)

Sieg im 1. Heimspiel

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte die Zweite gegen den FC Obertsrot 2 im zweiten Saisonspiel den zweiten Sieg einfahren. Das deutliche Ergebnis spiegelt dabei den Spielverlauf wieder und ist auch in dieser Höhe verdient, wenn sogleich die Tore zum 2:0 und 3:0 erst zu Ende der Partie fielen.

Man hatte sich auf Auer Seite nach dem 1:0 Auftaktsieg in Steinmauern für das 1. Heimspiel einiges vorgenommen. So konnte man das Spiel von Beginn an kontrollieren und sich ein Chancenplus erarbeiten. Positiv wirkte sich dabei das Mitwirken von Maximilian Fitterer aus, der Spielpraxis in der Zweiten sammeln konnte. Maxi Fitterer war es auch, der mit feinem Zuspiel in den Strafraum Andre Gindner fand, und so nach 5 Minuten die erste Torchance ermöglichte. Obertsrot, die mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot angereist sind und dafür Respekt verdienen, präsentierten sich vor allem defensiv ansonsten recht stabil, sodass klare Torchancen für die Zweite noch auf sich warten ließen. Mehr als zwei Weitschüsse von Simon Weisenburger und Maxi Fitterer, die das Tor aber noch recht deutlich verfehlten, sprangen daher zunächst nicht heraus. Besser machte es nach knapp 40 Minuten Joshua Ochs, sein Schuss konnte vom sicheren Rückhalt der Obertsroter aber über die Latte pariert werden. Die Gäste selbst kamen in der ersten Hälfte nur sporadisch in die Auer Hälfte. Die einzige Unkonzentriertheit konnte dabei Marvin Ernst hervorragend entschärfen, als er sich im zwei gegen eins nicht aus der Ruhe bringen ließ und dem Angreifer im letzten Moment den Ball vom Fuß spitzeln konnte. Als man sich auf beiden Seiten bereits mit dem 0:0 zur Pause begnügt hatte, war es der Moment von Julian Jehle in seinem 1. Pflichtspiel für die Auer Reserve. Nach einem unsauberen Pass in der Obertsroter Defensive konnte er dem letzten Mann den Ball an der Mittellinie abnehmen und schloss seinen beherzten Lauf zum bis dahin verdienten 1:0 ab. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte man mit Philipp Schilling, und nach knapp einer Stunde mit Mirco Kutterer, Xhevat Krasniqi und Manuel Wieland vier frische Kräfte, um vorzeitig die Entscheidung zu suchen. Obertsrot ließ sich nun gezwungenermaßen vollständig an den eigenen 16er fallen und baute einen wahren Abwehrriegel auf. Dass es daher bis zur 87. Minute dauerte um das erlösende 2:0 zu erzielen, war einerseits der defensiven Einstellung der Murgtäler, dem eigenen Unvermögen und nach strammen Schuss von Joshua Ochs erneut der Latte geschuldet. So musste erneut eine Standardsituation herhalten, um die Entscheidung herbeizuführen. Was bereits in der Vorbereitung mehrfach funktionierte, sollte sich nun erneut als Erfolgsrezept herausstellen. Eine weit geschlagene Ecke von Philipp Schilling fand Kapitän Karlheinz Fröhling, der wuchtig per Kopf einnickte. Damit war dann auch die Moral von Obertsrot gebrochen. Nach öffnendem Pass von Mirco Kutterer sollte Andre Gindner die Übersicht behalten und fand in der Mitte Xhevat Krasniqi, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste und damit in der 89. Minute für das Endergebnis von 3:0 sorgen konnte. Alles in allem ein auch in dieser Höhe verdiente Sieg der Auer, da Obertsrot von Beginn an nur auf „Schadensbegrenzung“ aus war und in der gesamten zweiten Hälfte gegen die Defensive um Hertweck, Ernst, Grewe, Weisenburger und Schnepf nicht zu einer Torchance kam. Vorwerfen lassen kann man sich auf Auer Seite lediglich, dass man nicht schon früher für die Entscheidung sorgen konnte und man phasenweise zu ideenlos gegen die vielbeinige Defensive agierte. Unterm Strich steht aber der zweite Saisonsieg, erneut zu Null.

Am nächsten Sonntag geht es nun in die „Sandgrube“ zu der Dritten des SV Mörsch. Spielbeginn ist bereits um 11.30 Uhr. Die Zweite würde sich trotz der frühen Anstoßzeit und des Auer Weinfestes auf zahlreiche Zuschauer freuen.

Zu guter Letzt wünschen wir unserem Spieler Lukas Ratzer eine baldige und vollständige Genesung, nachdem er sich bereits im Training am Donnerstag schwer verletzte. Wir wünschen dir viel Kraft und hoffen dich bald wieder bei unserem SV Au zu sehen, Lukas!

Startaufstellung:

1. Schnepf – S. Hertweck, M. Ernst, E. Grewe, S. Weisenburger – J. Jehle, K. Fröhling, J. Ochs, A. Gindner – M. Fitterer, M. Wipfler

Auswechselspieler:

1. Kutterer, P. Schilling, X. Krasniqi, M. Wieland