SV Au am Rhein II – SV Niederbühl II 2:1 (1:1)

Nachdem man sich unter der Woche noch mit einem Unentschieden zufrieden geben musste, klappte es im Heimspiel gegen den SV Niederbühl nach zuvor zwei sieglosen Spielen gegen die Topteams aus Muggensturm und Steinmauern mal wieder mit einem Dreier.

Was den erneut zahlreichen Zuschauern an diesem Samstagnachmittag allerdings „geboten“ wurde, war besonders aus Auer Sicht eines Spitzenteams nicht würdig. Auch wenn man personaltechnisch sprichwörtlich auf dem Zahnfleisch ging und das Spiel von unter der Woche noch in den Knochen zu stecken schien, der „Trainingsplatz“ bei strahlendem Sonnenschein sicher auch schon bessere Zeiten miterlebt hat, muss man sich gerade zuhause aggressiver und spielfreudiger präsentieren. Gerade mit dem Wissen, dass Niederbühl nach zahlreichen Zugängen in der Winterpause und einem 9:1 Kantersieg in Mörsch mit breiter Brust antreten würde. Wenn dabei die 3 „verpflichteten“ A-Jugendlichen Matteo Burger, Felix Fütterer und Levin Wittek, bei den sich die „Zweite“ mehr als bedanken möchte, neben den Verteidigern Max Müller und Kai Schweigert, Torhüter Sattler und dem „alten Herrn“ Florian Busch zu den besten Spielern auf dem Platz gehören, spricht das Bände.

Die erste Hälfte sollte dabei schnellstens vergessen werden. Viele Abspielfehler prägten das Spiel des Tabellenzweiten, der selten mal zwei Pässe in Folge an den Mann bekam. Dazu passte dann auch, dass Trainer Wipfler nach knapp 15 Minuten einen Schuss von Burger auf der Torlinie für Niederbühl „klären“ konnte. So kam es dann auch, dass Niederbühl in der 25. Minute mit dem ersten gelungenen Angriff die 1:0 Führung durch Baroni erzielen konnte. Die Auer schienen davon sichtlich geschockt und es sollte zunächst gar nichts mehr funktionieren. Lediglich Kapitän Gindner versuchte mit Tempo noch Torchancen zu erzwingen, scheiterte aber eins ums andere Mal an der vielbeinigen Defensive von Niederbühl. Positiv bemerkbar sollte sich Ende der ersten Hälfte dann die verletzungsbedingte Einwechslung von Sebastian Hertweck machen. Nach Balleroberung an der Mittellinie spielte er Marco Wipfler mustergültig frei, der mit einem satten Schuss den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Sicherlich nicht unverdient der Ausgleich, mit dem Halbzeitpfiff durch den souveränen Schiedsrichter Jürgen Wiest allerdings mehr als glücklich.

Zu Beginn der 2. Hälfte brachte man mit Florian Busch und Michael Bauer zwei neue Offensivkräfte. Am hektischen und überhasteten Spiel der Auer sollte sich jedoch zunächst wenig ändern. Besonders Toptorjäger Wipfler stand an diesem Tage komplett neben sich und zeigte seine schwächste Saisonleistung. So konnte man sich in der 70. Minute bei Florian Busch bedanken, der einem verunglückten Schuss von Wipfler folgte und souverän zur 2:1 Führung einschob. Niederbühl versuchte in der Folgezeit nochmals den Ausgleich zu erzielen, scheiterte aber einmal am sicheren Rückhalt Sattler. Alles andere sollten der lädierte Marvin Ernst, der sich auch von einer offenen Wunde im Gesicht nicht stoppen ließ, Debütant Matteo Burger, sowie der Abwehr um Hertweck, Schweigert, Organisator Müller und Neuling Felix Fütterer, der sicher zu den positiven Entdeckungen des Spiels gehörte, bereits im Aufbau stoppen. So blieb es am Ende bei einem 2:1 Arbeitssieg, für den es allerdings auch 3 Punkte gibt.

Ein besonderer Dank geht nochmals an die A-Jugendlichen inklusive Trainern für die Unterstützung, bedenkt man dass diese noch am Mittwoch und Freitag selbst im Einsatz waren, sowie an den „Oldie“ und Siegtorschützen Florian Busch fürs „aushelfen“.

Am Samstag geht es nun zum wieder erstarkten FV Iffezheim II. Dabei bedarf es einer gehörigen Leistungssteigerung, möchte man den Anschluss und den Druck auf Muggensturm aufrechterhalten.

Startaufstellung:

Sattler – M. Wieland – M. Müller – F. Fütterer – K. Schweigert – M. Ernst – Burger – A. Gindner – J. Busch – M. Wipfler – L. Wittek

Auswechselspieler:

S. Hertweck – M. Weisenburger – M.Bauer – F. Busch