SV Au am Rhein spendet Sportausrüstung nach Lodja, in die Demokratische Republik Kongo

(ws) Der Sportverein in Au am Rhein ist ein gemeinnütziger Verein. Das hat er sich selbst auf die Fahnen geschrieben.

Bevor der Verein in sein Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag startet, haben sich die Verantwortlichen entschlossen, funktionsfähige, aufgrund von Neuanschaffungen jedoch nicht mehr benötigte Trikots, Trainingsanzüge, -hosen und Trainingsbälle zu spenden.

Die Materialien wurden dem im Jahre 2014 gegründeten Förderverein Loseno in Au übergeben, welcher die von Abbé Pascal ins Leben gerufene Krankenstation und vieles mehr in Lodja, in der Demokratischen Republik Kongo, finanziell unterstützt.

Abbé Pascal hatte 2011 die  Urlaubsvertretung in der Seelsorgeeinheit in Au am Rhein übernommen und begeisterte mit lebendigen Gottesdiensten seine Besucher. Durch sein Wirken –in Verbindung mit dem Verein Loseno- fließen alle Spendengelder direkt in aktuelle Projekte wie z.B. jetzt dringend die Renovierung und Neuausrichtung der zuerst errichteten Krankenstation, Unterrichtsräume für Kinder und Jugendliche zum Erlernen von Sprache und Schrift. An medizinischen Geräten und Medikamenten herrscht ebenfalls ständiger Bedarf.

Ein weiteres Ziel wird auf den Weg gebracht: Schreinerwerkstatt und eine Schlosserei mit der Ausbildungsmöglichkeit für heranwachsende Jugendliche, dienen der Perspektive, Arbeit vor Ort zu haben, um dort bleiben zu können. Man möchte erreichen, dass die ausgebildeten Arbeitskräfte „im Land“ bleiben und zur zukünftigen Entwicklung in ihrer Heimat ihren Beitrag leisten können.

Mittlerweile wurde ein Wohnheim mit Schlaf- und Verpflegungsmöglichkeiten für ca. 100 Schülerinnen und Schüler gebaut, die in die dort vorhandene Schule u. Ausbildungen gehen und die einen täglichen Weg von bis zu 14 Kilometer zu Fuß zu bewältigen haben. Diese Kinder, Jugendliche und z. T. junge Erwachsene haben auch den Wunsch, Freizeitaktivitäten zu betreiben. Da bietet sich u.a. natürlich auch der Fußball an. Und damit man Mannschaften bilden kann, freut man sich über Trikots und Bälle.

Die Trikot- und Ballspende löste eine große Freunde bei den jungen Männern und Jugendlichen aus, auch dahingehend, dass dadurch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung mit sozialem Verhalten angeboten werden kann.

Es macht uns stolz, dass die Spende genau an der richtigen Stelle angekommen ist. Das  ermuntert uns weitere Sportausrüstungen unseres Fußballvereins über den Verein Loseno den Bedürftigen in Lodja zukommen zu lassen.