FV Iffezheim II – SV Au am Rhein II 1:2 (1:2)

Nach langer Zeit befand sich der SV Au II wieder in der Verfolgerrolle um die Meisterschaft. Jedoch konnte man rein statistisch gesehen an diesem Spieltag wieder die Tabellenführung zurückerobern, denn der FV Muggensturm II spielte auswärts (Heim: 3 Punkte/pro Spiel, Auswärts: 1.8 Punkte/pro Spiel).

Die Anfangsminuten des Spiels gehörten aber dem FV Iffezheim II. Sie waren präsenter in den Zweikämpfen und präziser im Aufbauspiel. Aus einer geordneten Defensive fanden immer wieder lange Bälle den Weg über die Auer Abwehr auf die schnellen Flügelspieler der Iffezheimer. Aus einem solchen Angriff resultierte auch der verdiente Führungstreffer für die Gastgeber, nachdem ein weiter Ball aus halbrechter Position per satter Volleyabnahme den Weg in das Auer Gehäuse fand. Erst nach der Trinkpause nach 20 Minuten bei sommerlichen Temperaturen wachte die „Zweite“ auf. Lange Bälle wurden nun unterbunden durch konsequentes Zustellen der Abwehrspieler im Aufbauspiel und einer aufmerksameren Defensivleistung. Auch im Angriff konnte man sich nun durch schöne Kombinationen und hohe Laufbereitschaft einige Torchancen herausspielen. Nach schönem Zuspiel von Andre Gindner auf Tobias Heuer, tankte sich dieser im Strafraum durch zwei Spieler hindurch und fand in der Mitte den freistehenden Philipp Schilling, der zum Ausgleich einschob. Im Folgenden präsentierte Spielertrainer Marco Wipfler seine Zauberkünste im gegnerischen Strafraum. Nach einer verunglückten Flanke nahm dieser den Ball mit der Brust an und zirkelte den Ball à la CR7 per Fallrückzieher in den Winkel. Chapeau! Anschließend konnte man die Führung noch weiter hochschrauben. Nach Zuckerpass von Tobias Heuer in die Nahtstelle der Abwehr verpasste Andre Gindner nur knapp. Ein paar Minuten später hatte Tobias Heuer selber zweimal die Möglichkeit im Strafraum die Führung zu erhöhen, jedoch scheiterte er erst nach guter Parade des Keepers und danach konnte er den Nachschuss aus spitzen Winkel nicht im Tor platzieren.

In der zweiten Halbzeit konzentrierte man sich auf die Defensive und überließ den Iffezheimern das Spiel. Trotz deutlicher Feldvorteile dieser, konnte man klare Torchance verhindern. Kurz vor Schluss konnte man durch einen Elfmeter die Entscheidung herbeiführen, jedoch scheiterte Sven Erbrecht am Schlussmann der Iffezheimer.

Unterm Strich stehen am Ende drei verdiente Auswärtspunkte auf dem Konto der Auer. Um den Bogen nun wieder zum Anfang zu spannen: Das Schöne an dem verhassten Teilgebiet der Mathematik, der Stochastik, ist, dass Sie doch zuverlässige Aussagen über Ereignisse in der Zukunft treffen kann. Erwartungsgemäß verlor FV Muggensturm II sein Auswärtsspiel beim FV Plittersdorf II und verabschiedete sich von der Tabellenspitze, wo der SV Au II wieder seinen gewohnten Platz einnahm.

Startaufstellung:

Sattler– E. Grewe – J. Busch – M. Kutterer – M. Müller– M. Ernst – P. Schilling – S. Hertweck – A. Gindner – T. Heuer – M. Wipfler