FV Plittersdorf II – SV Au am Rhein II 0:3 (0:1)

Auswärtssieg im Ried

Nachdem man in der Vorwoche noch spielfrei war, da der FC Rastatt 04 keine 2. Mannschaft stellen kann, ging es zum „Auftakt“ für unser Zweite ins Ried zum FV Plittersdorf.

Nachdem man in der Vorsaison eine bittere 1:0 Pleite in Plittersdorf hinnehmen musste und sich die Rieder im Sommer auch numerisch nochmals verstärkt haben, wusste man dass es erneut eine schwierige Aufgabe werden würde. Die Plittersdorfer nahmen dabei auch das Spiel früh in die Hand und wussten durchaus spielerisch Akzente zu setzen. Das Führungstor sollten allerdings die Auer erzielen. Nach Vorarbeit von Xhevat Krasniqi war es Marco Wipfler, der mit einem Schuss außerhalb des 16er in der 6. Minute das 1:0 markierte. Plitttersdorf versuchte in der Folgezeit gerade über die schnellen Außenspieler zum Erfolg zu kommen, scheiterte aber eins ums andere Mal an der sicheren Defensive um Kutterer, Miereisz, Schweigert und Wieland. Lediglich zu Ende der ersten Hälfte kam ein wenig Unordnung auf, als man die verletzungsbedingte Auswechslung von Marvin Ernst, der von Sebastian Hertweck ersetzt wurde, verkraften, und ein wenig umstellen musste. So ging es dann mit einem glücklichen 1:0 in die Pause.

Zu Beginn von Hälfte zwei schlug dann die Stunde von Torhüter Christian Schnepf. Nach einem diskutablen Strafstoß vom dennoch souveränen und ehrenamtlichen Schiedsrichter der Plittersdorfer, konnte Schlussmann Schnepf den Elfmeter gekonnt parieren und so unsere Zweite in Führung halten. Kurze Zeit später war es dann Kapitän Max Müller, der nach Vorarbeit von Debütant Levin Wittek in der 51. Minute das vorentscheidende 2:0 erzielen konnte. Plittersdorf warf in der Folgezeit alles nach vorne und versuchte durch taktische Umstellungen den Anschluss zu erzielen, die bereits erwähnte sichere Defensive sollte jedoch wie bereits in der Vorsaison der Schlüssel zum Erfolg sein. Dem eingewechselten Edeljoker Nico Ax war es dann in der 89. Minute vorbehalten, nach Balleroberung in der gegnerischen Hälfte den Schlusspunkt zum 3:0 zu setzen.

Ein gelungener Auftakt, auch für die beiden weiteren Debütanten Nino Lotz und Maycon Breno Lima Castro, die sich nahtlos in die „Zweite“ einfügten.

Am kommenden Samstag geht es nun zuhause gegen den letztjährigen Tabellendritten aus Steinmauern, bevor am darauffolgenden Donnerstag noch der FV Muggensturm in Au gastiert. Über erneut zahlreiche Unterstützung freut sich die 2. Mannschaft.

Startaufstellung:

Schnepf, Wieland, Kutterer, Miereisz, Schweigert, Wittek, Ernst, Müller, Lotz, Wipfler, Krasniqi

Auswechselspieler:

Hertweck, Lima Castro, Ax