FV Sandweier 2 – SV Au am Rhein 2 1:2 (0:1)

Zweite erneut siegreich

Bei der Auswärtspartie unserer Zweiten Mannschaft beim Tabellenvierten FV Sandweier konnte man nach dem Sieg im Derby gegen Steinmauern aus der Vorwoche auch in Sandweier drei Punkte entführen. Das knappe Ergebnis spiegelt dabei jedoch nicht den besonders in der ersten Hälfte einseitigen Spielverlauf wider. Mit gefühlten 80 % Ballbesitz und aus einer guten Ordnung heraus konnte man sich zahlreiche Chancen und Freistoßsituationen um den 16er herum erarbeiten. Kapital konnte dabei lediglich Lukas Ratzer schlagen, der nach einem abgeblockten Schussversuch von Tobias Heuer am schnellsten schaltete und so den Torhüter aus knapp 18 Metern zur 1:0 Führung überwinden konnte. Sandweier versuchte indes ihr Glück über Konter, Chancen blieben aufgrund einer kompakten Mannschaftsleistung allerdings Mangelware. Mit dem Halbzeitpfiff hatte man auf Auer Seite dann auch das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite, als Sandweier mit der einzigen Torchance der ersten Hälfte an Keeper Chris Schnepf und im Nachschuss an Lucas Wieschhues und Kai Schweigert scheiterte.

In der zweiten Hälfte hatte man sich auf Auer Seite vorgenommen, das Ergebnis nun weiter auszubauen und wie in der ersten Hälfte das Spielgeschehen zu kontrollieren. Dies gelang in der 50. Minute auch, als der aufgerückte Lucas Wieschhues eine schöne Hereingabe von Michael Bauer über den Torhüter hinweg ins lange Eck verlängern konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt eine verdiente Führung. Dass im Fußball manchmal eine Situation in einem sonst sicheren Spiel ausreicht, dann doch eine Wende herbeizuführen, musste die Zweite dann in der 60. Minute leidvoll erfahren. Zunächst hatte der emsige Andre Gindner nach Sahnepass von Tobias Heuer das 3:0 auf dem Fuß, scheiterte jedoch am gegnerischen Schlussmann. Während man auf Auer Seite noch um die Vorentscheidung haderte, schlug Sandweier aus dem Nichts zu. Nach einem lang geschlagenen Freistoß konnte Sandweier mit einem schönen Heber den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Sandweier warf nun alle Taktik über Bord und versuchte auch mit unnötiger Härte den Ausgleich zu erzielen. Man kann der Zweiten in dieser Situation sicherlich nur vorwerfen, einen der sich zahlreich bietenden Konter nicht zum 3:1 genutzt zu haben. So blieb es bis zum Schlusspfiff spannend. In der Nachspielzeit hatte man dann erneut das Glück auf seiner Seite, als zunächst die Latte den Ausgleich verhinderte und der Nachschuss denkbar knapp am Tor vorbeikullerte.

Alles in allem jedoch ein verdienter Sieg der Auer Mannschaft, die mit viel Lauf- und Einsatzbereitschaft agierte und besonders in der ersten Hälfte dem Gegner ihr Spiel aufdrängte. Am kommenden Samstag ist die Zweite erneut spielfrei, bevor es dann in den letzten drei Spielen noch nach Plittersdorf, zuhause gegen Obertsrot und gegen den SV Mörsch geht. Auf zahlreiche Unterstützung freut sich Eure Zweite.

Startaufstellung:

C. Schnepf, S. Hertweck, L. Wieschhues, K. Schweigert, L Ratzer, T. Heuer, M. Ernst, K. Fröhling, A. Gindner, M. Wipfler, X. Krasniqi

Auswechselspieler:

N. Ax, M. Bauer