Rückblick Hardt-Cup 2023

Rückblick Hardt-Cup 2023 in Au am Rhein

Am vergangenen Samstag fand auf dem Sportgelände des SV Au am Rhein der Finaltag des diesjährigen Hardt-Cups statt.

Nach der coronabedingten Pause wurde der Hardt-Cup mit neuem Modus neu gestartet. Die Gruppenspiele wurden in 2 Gruppen mit jeweils 4 Mannschaften in regulären Freundschaftsspielen innerhalb von 10 Tagen ausgetragen.

Die beiden Gruppenersten spielten das Finale. Die beiden Gruppenzweiten spielten um Platz 3 usw.

Somit standen am Samstag 4 „Endspiele“ auf dem Programm.

Im Spiel um Platz 7 standen sich der SV Germania Bietigheim und der FV Steinmauern gegenüber. Das Spiel endete mit einem klaren 3 : 0 für die Germanen.

Das Spiel um Platz 5 trugen der FC Phönix Durmersheim und der FV Ötigheim aus. Hier setzte sich der FC Phönix mit 3 : 1 durch.

Im Spiel um Platz 3 trafen der Gastgeber SV Au am Rhein und der Ligakonkurrent FV Muggensturm aufeinander. In einer ausgeglichenen Partie setzte sich der FV Muggensturm mit 0 : 1 durch.

Im Finale kam es zum Klassiker FV Würmersheim gegen 1. SV Mörsch. In einem hochklassigen und hitzigen Finale ging der FV Würmersheim etwas glücklich mit 1 : 0 als Sieger hervor.

Schlussendlich war die Neuauflage des Hardt-Cups ein voller Erfolg. Die Vereine sind mit dem neuen Modus vollauf zufrieden und das sportliche Niveau war trotz der frühen Phase in der Vorbereitung durchaus ansprechend.

Auch der soziale Aspekt der Veranstaltung konnte sich durchaus sehen lassen.

Für das Förderprojekt „Loseno e. V.“ aus Au am Rhein, welches soziale Projekte im Kongo unterstützt, kamen durch Sponsoren Gelder in Höhe von 2.000 € zusammen.

Hierfür möchten wir uns vor allem bei den Hauptsponsoren des Hardt-Cups bedanken:

Raiffeisenbank Südhardt eG, Sparkasse Rastatt-Gernsbach und BBBank Karlsruhe

Außerdem spendeten alle 3 erstplatzierten Mannschaften ihre Siegprämien, sodass ein Gesamtbetrag von 2.400 € erzielt werden konnte.

Ein besonderes Dankeschön geht an unseren ehemaligen Vorstand Walter Stolz, der sich durch viel ehrenamtliche Arbeit für das gute Gelingen einsetzte!

Des Weiteren möchte sich der SV Au am Rhein bei allen weiteren ehren-amtlichen Helfern und Mannschaften recht herzlich bedanken. Wir freuen uns auf den nächsten Hardt-Cup der 2024 in Muggensturm stattfinden wird.