shopping-bag 0
Items : 0
Subtotal : 0.00 
View Cart Check Out

Rückblick Mitgliederversammlung des SV Au am Rhein

Am 03.02.2017 fand im Clubhaus am Oberwald die diesjährige Mitgliederversammlung des SV Au am Rhein statt. Neben zahlreichen Mitgliedern konnte der Vorsitzende Walter Stolz Bürgermeister Hartwig Rihm, dessen Stellvertreter Walter Hettel, anwesende Gemeinderäte, Wolfhard Neu von der Firma OHF, das Platz- und Rentnerteam, AH-Spieler, sowie die Spieler der Aktivität mit den Trainern Oliver Sturm und Marco Wipfler begrüßen.

Im Anschluss an die Totenehrung wurden die einzelnen Geschäftsberichte vorgetragen.

Im Bereich der Mitgliederzahlen konnte Schriftführerin Silke Kutterer mitteilen, dass seit der letzten Versammlung 70 neue Neumitglieder begrüßt werden durften. Lediglich 13 Mitglieder hätten den Verein verlassen, so dass die Gesamtmitgliederzahl derzeit bei 469 liege. Anschließend fasste sie die Veranstaltungen des vergangenen Jahres zusammen, wobei sie die zwischenzeitlich zwölfte Ausgabe des Narrencups während des dreitägigen Sportfestes als Höhepunkt herausstellte. Den Termin für das Weinfest habe man dauerhaft auf das erste Septemberwochenende verlegt. Dass wieder sämtliche Feste als Erfolge gewertet werden konnten führte sie sowohl auf die gute Arbeit des Festausschusses, als auch auf die gute Mithilfe der Mitglieder zurück, was in der heutigen Zeit leider bei vielen keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Ihr Dank richtete sich deshalb an alle, die den Verein durch ihre Arbeit unterstützten.

Der Spielausschussvorsitzende Markus Ball bedauerte zunächst den verpassten Aufstieg der ersten Mannschaft in die Bezirksliga. In der Relegation hatte man es leider mit der Reserve des Oberligisten SV Oberachern zu tun, so dass die Aufstiegsträume trotz beherztem und couragiertem Auftritt nach 0:1 und 0:3 Niederlagen begraben werden mussten. Nachdem die Toptorjäger die Mannschaft verlassen hatten, startete man mit einer stark verjüngten Mannschaft in die neue Saison. Schon während der Vorbereitung habe sich gezeigt, dass die Mannschaft einen tollen Charakter besitzt und sich als Team auf und neben dem Platz gut präsentiert. Mit nur 6 Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten sei der Relegationsplatz noch in greifbarer Nähe. Schon vor der Vorbereitung zur Rückrunde wurden die Gespräche mit den Spielern für die kommende Saison aufgenommen. Aufgrund der sehr guten Kameradschaft im Team verliefen diese Gespräche mit den Spielern positiv. Der Großteil der Mannschaft gab in relativ kurzer Zeit die Zusage, auch künftig für den SV Au zu spielen. Aktuell laufen auch Gespräche mit potentiellen Neuzugängen, um den Kader für die neue Runde 2017/18 gut aufzustellen. Des Weiteren sei man sehr froh, dass auch beide Trainer, Oliver Sturm und Marco Wipfler, ihre erfolgreiche Arbeit fortsetzen.

Im Anschluss daran stellte sich der Trainer der zweiten Mannschaft, Marco Wipfler, kurz vor und zeigte sich dankbar für das Vertrauen, das man in ihn gesetzt habe. Das Vorhaben, den Zusammenhalt und die Kameradschaft innerhalb der ersten und zweiten Mannschaft zu verbessern, sei im letzten halben Jahr auch durch gemeinsame Aktivitäten sehr gut gelungen.

Informationen zum Bereich der Alten Herren gab es von Hans Weßbecher. Erfreulicherweise seien die Trainingseinheiten mit durchschnittlich 21 Spielern sehr gut besucht, außerdem konnten einige neue Mitglieder hinzugewonnen werden. Man habe wieder an diversen Turnieren teilgenommen, wobei der erste Platz am eigenen AH-Turnier leider nicht verteidigt konnte. Die sportliche Leitung habe ab sofort Tobias Rehnig für Michael Rihm übernommen.

Ralf Weßbecher, bisheriger Jugendleiter, der an diesem Abend seinen neu gewählten Nachfolger Jimmy Schmidt vertrat, gab einen Überblick über den Jugendbereich. Die Saison 2015/16 verlief zufriedenstellend, wobei hier die Meisterschaft der E2-Jugend hervorzuheben sei. Von der D- bis zur A-Jugend konnten alle Mannschaften in der Spielgemeinschaft mit dem FV Würmersheim die Zugehörigkeit zur Bezirksklasse halten.  Derzeit nehmen 125 Kinder und Jugendliche am Spielbetrieb teil. Die aktuelle Saison laufe leider nicht so erfolgreich wie die vergangenen Jahre. Die Kooperation mit Würmersheim wolle man auch im kommenden Jahr weiterführen. Leider gehen jedoch die Spielerzahlen kontinuierlich zurück, wodurch man künftig auch mit anderen Vereinen zusammenarbeiten müsse. Ziel sei, mit allen Jugendmannschaften weiterhin Bezirksliga spielen zu können. Außerhalb des Spielbetriebes führte die Jugendabteilung diverse Aktivitäten wie die Kinderfastnachtsveranstaltung, ein Ostereiersuchen, den Jugendtag am Sportfest, Spieltage, das McDonalds Fußballabzeichen im Rahmen des Ferienspaßes durch. Durch das Engagement des Jugendspielers Justin Bauer konnte außerdem eine Fußball-AG an der Auer Grundschule angeboten werden. Hervorzuheben sei außerdem der Beitrag des Vereines zur Integration der Flüchtlinge, so konnten 6 Flüchtlingskinder verschiedener Altersstufen als aktive Spieler in der Jugend integriert werden. Leider sei die Trainersituation im Jugendbereich immer noch sehr angespannt. Könne man bei den jüngeren Jahrgängen noch auf die Mithilfe der Eltern zurückgreifen, sei allerdings weder bei der A- noch bei der B-Jugend eine vereinseigener Trainer im Einsatz. Am 20.01.17 wurde eine neue Jugendversammlung gewählt, die sich folgendermaßen zusammensetzt: Jugendleiter: Jimmy Schmidt, Stellvertreter: Sven Jäger und Ralf Weßbecher, Jugendkassier: Thomas Schild, Jugendschriftführer: Heiko Breunig, Jugendvertreter: Ingo Busch und David Kopka. Abschließend bedauerte er sein Ausscheiden als Jugendleiter, da er dieses Amt aus beruflichen Gründen nicht mehr so ausfüllen könne, wie er es gerne machen würde. Er bedankte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und die volle Unterstützung seitens des Vereines während der vergangenen Jahre. Mit Jimmy Schmidt konnte jedoch ein sehr engagierter und kompetenter Nachfolger gefunden werden.

Auf ein gutes Jahr mit zahlreichen Events und Veranstaltungen blickte Hauptkassier Benjamin Burger zurück und hob gleichzeitig hervor, wie wichtig diese Einnahmen für den Verein seien. Im Anschluss verlas er seinen detaillierten Bericht über sämtliche Ein- und Ausgaben des Vereines.

Kassenprüfer Oliver Eich bescheinigte eine einwandfreie Buchführung und schlug der Versammlung somit die Entlastung vor.

Der zum Wahlleiter gewählte Bürgermeister Hartwig Rihm überbrachte Grüße der Gemeinde und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Verein. Dem Rentnerteam sprach er seinen Dank für die Pflege der Schulsportanlage aus. Besonders freue er sich über den Mitgliederzuwachs und die Integration der Flüchtlingskinder. Sein Vorschlag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig angenommen.

Bei den anschließend durchgeführten Neuwahlen wurden Dominik Pfotzer als Vorsitzender im Bereich Finanzen und Benjamin Burger als Hauptkassier einstimmig gewählt. Der neue Jugendleiter Jimmy Schmidt wurde ebenso bestätigt wie die Festausschussmitglieder Florian Bauer, Heiko Breunig, Eric Grewe, Peter Kutterer, Manfred Lang, Raimund Nagel, Richard Pfotzer, Lukas Rihm, Reiner Weiß, Hans Weßbecher, Christian Bitterwolf, Stefan Ernst, Simon Hertweck, Thorsten Hauser und Claus Werner.

Im Anschluss bedankte sich Walter Stolz bei Benny Burger, der sich trotz beruflicher Veränderungen bereit erklärt hatte, ein weiteres Jahr den Posten des Hauptkassiers zu übernehmen. Auch dem scheidenden Jugendleiter Ralf Weßbecher sprach er seinen Dank aus für seine hervorragende Arbeit der letzten Jahre und zeigte sich gleichzeitig erfreut darüber, dass er auch weiterhin als Stellvertreter dem Verein erhalten bleibe. Besonders freue ihn außerdem, dass für den Festausschuss neue Mitglieder hinzugewonnen werden konnten. Auch sei es dem Verein gelungen, dass die Personen der Verwaltung und das Umfeld, das mit anderen Tätigkeiten betraut sei, dem Verein größtenteils die Treue gehalten haben. Mit dieser Kontinuität könne man positiv in die Zukunft blicken. Das sei vor allem deshalb wichtig, da im Jahr 2019 mehrere Jubiläen anstehen. Der Sportverein feiert sein 100-jähriges Bestehen, die Gemeinde ihre 1200-Jahrfeier. Bei den Feiern der Gemeinde werde sich der SV Au gerne mit einbringen, wofür er heute schon vorab einmal werben wolle. Was unseren Verein angehe, so sollte möglichst zeitnah ein Jubiläumsausschuss für das 100-jährige zusammengestellt werden.

Nachdem bei der Winterfeier nicht alle zu ehrenden Mitglieder anwesend sein konnten, holte dies im Anschluss Walter Stolz nach. So konnte er an Alfred Volz eine Urkunde für 50 Jahre und an Siegfried Weisenburger eine Urkunde für 65 Jahre Vereinszugehörigkeit übergeben.