SV Au am Rhein II – 1. SV Mörsch III 0:1 (0:0)

Unnötige Derbyniederlage

Nach der sehr guten Leistung unter der Woche im Nachholspiel gegen den FV Plittersdorf wollte sich die Mannschaft am Wochenende zu Hause im Derby gegen Mörsch erneut mit drei Punkten belohnen. Dies zum einen, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren und zum anderen, um einen unmittelbaren Tabellennachbarn etwas zu distanzieren. Zu Beginn der Begegnung, die auf tiefem und schwierigem Geläuf stattfand, neutralisierten sich beide Mannschaften gegenseitig. Das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab, beide Abwehrreihen standen äußerst sicher. Mitte der ersten Halbzeit konnte sich der SV Au dann doch einige gute Torchancen erarbeiten, jeweils nach schnell vorgetragenen Kontern über die Außenbahnen – leider haperte es aber am Abschluss oder man scheiterte am sehr starken Mörscher Schlussmann. So ging es torlos in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte nahm das Spiel dann deutlich an Fahrt auf. Infolge taktischer Umstellungen konnte der SV Au zunächst das Ruder an sich reißen und immer wieder schnelle Angriffe in Richtung Mörscher Tor starten. Allerdings blieb, wie schon in der ersten Halbzeit und auch in den Spielen zuvor, die Chancenauswertung unser großes Manko. Hätte man hier die eine oder andere Chance ruhig und konsequent zu Ende gespielt, hätte man mit einer Führung im Rücken befreit aufspielen können und das Spiel schon vorzeitig für sich entscheiden können. So aber kam es, wie es kommen muss, wenn man keine Tore schießt: Nach mehreren Wechseln ging kurz vor Spielende unsere bis dahin sichere defensive Ordnung etwas verloren, Mörsch drängte und mehrere Eckbälle nacheinander konnten gerade noch abgewehrt werden. Nach einem unachtsamen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld, ein Mörscher Konter über deren Linksaußen und der Ball schlug in unserem langen Eck zum letztendlich entscheidenden Tor dieser Partie ein. Dies war dann auch das Endergebnis. Die unglückliche Heimniederlage stand endgültig fest.

Nächsten Samstag heißt es nun Wiedergutmachung, wenn der SV Niederbühl/Donau II im Oberwald gastiert. Es gilt, die sehr guten Trainingsleistungen auch wieder einmal im Spiel zu bestätigen, damit die drei Punkte in Au bleiben. Hierzu müssen wir nahtlos an die starke Leistung aus der Hinrunde gegen Niederbühl/Donau II anknüpfen.

Startaufstellung:

1. Fütterer, L. Ratzer, M. Ernst, K. Schweigert, J. Ochs, K. Fröhling, P. Schilling, S. Hertweck, A. Gindner, M. Bauer, X. Krasniqi

Einwechselspieler:

1. Weisenburger, A. Lappat, C. Schnepf