VFB Gaggenau 2001 II – SV Au am Rhein II 2:3 (0:3)

Im Fernduell gegen den FV Muggensturm II um die Meisterschaft trat man am letzten Spieltag beim VFB Gaggenau II an. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit, auf einen Ausrutscher der Muggensturmer zu hoffen, gering war, wollte man selbst seine eigenen Hausaufgaben mit einem Sieg in Gaggenau erledigen.

Die Weichen im Spiel wurden auch schnell auf Sieg gestellt, als Matteo Burger mit einem sehenswerten Distanzschuss „die Zweite“ in der 1. Spielminute in Führung brachte. Zehn Minuten später erhöhte Tobias Heuer nach Freistoß von Marvin Ernst zum 2:0 per Kopf. Kurz vor der Pause konnte Marvin Ernst dann selbst jubeln, als er nach einem abgewehrten Freistoß von Phillip Schilling am schnellsten reagierte und auf 3:0 erhöhte.

Nach der Halbzeit konzentrierte man sich mehr auf die Verteidigung und überließ bei hoch sommerlichen Temperaturen den Gaggenauern das Spiel. Leider wurde die Partie dadurch nochmals unnötig spannend, nachdem ein schöner Volleyschuss vom Sechzehner und ein vermeintlicher Elfmeter nach Handspiel die Gaggenauer nochmals auf 2:3 heranbrachte. Aber das sollte es dann auch gewesen sein, denn die „Zweite“ rührte noch einmal den letzten Beton dieser Saison an und brachte die knappe Führung über die Zeit.

Zur Meisterschaft hat dieser Sieg nicht gereicht, denn Muggensturm gewann ebenfalls sein Auswärtsspiel mit 1:7 und sicherte sich mit zwei Punkten Vorsprung den 1. Tabellenplatz. Aber dennoch kann die „Zweite“ auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken: 22 Siege, 2 Unentschieden und nur 4 Niederlagen stellen eines der besten Saisonergebnisse einer Auer „Zweiten“ Mannschaft der letzten 10 Jahre dar.

Startaufstellung:

Sattler– F. Fütterer– K. Schweigert – M. Kutterer – M. Ernst – M. Burger – P. Schilling – S. Hertweck – A. Gindner – T. Heuer – J. Busch

Auswechselspieler:

Wieland – M. Bauer – N. Ax – M. Wipfler