Interview mit André Böttjer

Spielausschuss Vorsitzender André Böttjer spricht mit dem Social-Media-Team über die aktuelle Situation rund um den Spielbetrieb und auch über den neuen Trainer des SV Au am Rhein für die Saison 2021/2022.

Wie ist der aktuelle Stand in Sachen Spielbetrieb?

Im Moment heißt es für uns alle auch leider nur warten. Die Pandemie hat auch den Amateursport fest im Griff und leider ist auch noch kein Ende in Sicht. Im Moment halten sich die Spieler über Läufe und Onlinetrainings fit, die unsere Trainer Jens Dinger und Athletiktrainer Timo Becker bereitstellen.

Gehst du im Moment davon aus, dass der Spielbetrieb nochmals für diese Saison aufgenommen wird?

Meiner Meinung nach dürfte es zeitlich extrem schwierig werden selbst nur die Vorrunde zu Ende zu spielen, dies ist aber Grundvoraussetzung für eine „bewertbare Runde“!

Das wahrscheinlichste Szenario ist für mich im Moment ein Abbruch der Saison 2020/21 was bedeuten würde, dass es hoffentlich im August/September 2021 für alle wieder bei Null losgeht.

Im Sommer steht ein Trainerwechsel beim SV Au am Rhein an, wie kam es dazu?

Zunächst einmal gilt festzuhalten, dass wir mit der Arbeit von Trainer Jens Dinger sehr zufrieden waren. Der Verein hätte gerne über den Sommer hinaus mit Jens weitergearbeitet, aber leider hat Jens für sich entschieden eine fußballerische Pause einzulegen.

Die Suche nach einem neuen Cheftrainer zog sich dann doch etwas länger hin, warum?

Da spielten mehrere Faktoren eine gewichtige Rolle.

Zum Einen natürlich die Schwierigkeit sich mit Trainerkandidaten während der Kontaktbeschränkungen überhaupt zu treffen bzw. zu kommunizieren.

Ein weiterer Punkt war das sehr detaillierte Anforderungsprofil, welches wir für uns erstellt hatten.

Weiterhin kam erschwerend hinzu, dass der Trainer- und Spielermarkt durch Corona deutlich später als gewohnt Fahrt aufnimmt.

Mit Felix Ehinger kommt ein eher „unbekannter Trainer“ in den Auer Oberwald, wie kam es dazu?

Wie schon gesagt war der Trainermarkt in Südbaden nicht sonderlich groß und so mussten wir unser Suchgebiet etwas nach Nordbaden erweitern. Relativ schnell bekam ich dann aus mehreren Quellen den Tipp, dass sich Felix zum Sommer 2021 sportlich neu orientieren möchte.

Nach einem ca. 30 minütigen Telefongespräch war beiden Seiten das Interesse deutlich anzumerken.

In 2 weiteren persönlichen Treffen stellte man immer mehr deckungsgleiche Werte was die Vorstellungen von Fußball und Vereinsarbeit angehen fest.

Nach ca. 2 Wochen der reiflichen Überlegung waren sich beide Parteien einig sich eine Zusammenarbeit ab der Saison 2021/22 vorstellen zu können.

Warum ein Spielertrainer?

Mit Felix erhoffen wir uns 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Zum Einen bekommen wir einen sehr gut ausgebildeten Trainer, der in seinen bisherigen Stationen bereits sein Können unter Beweis gestellt hat.

Zum Anderen bekommen wir unseren dringend gesuchten „Führungsspieler“, der gerade in schwierigen Situationen auf dem Spielfeld Verantwortung übernehmen soll. In unser Kaderanalyse haben wir hier die wahrscheinlich größte Vakanz festgestellt.

Was sind die Merkmale von Felix Ehinger?

Felix ist ein sehr kommunikativer Mensch, der sich sehr viel mit Fußball auseinandersetzt und immer gewinnen möchte. Er legt viel Wert auf Disziplin und möchte grundsätzlich als Team eher agieren als reagieren. Dies sind alles Attribute die ganz weit oben auf unserer Profilliste standen, somit starten wir mit einem extrem guten Gefühl in die hoffentlich kommende Runde.

Wie weit ist die Kaderplanung für die Saison 2021/22?

Da sind wir schon extrem weit. Der Kader steht eigentlich zu 95% schon seit 2 Monaten fest.

Bis auf 2 Abgänge bleibt die komplette Mannschaft dem SV Au treu, was auch wieder für die gute Vereinsarbeit der letzten Jahre spricht.

Jetzt sind wir noch in intensiven Gesprächen mit 3-4 potentiellen Neuzugängen, die die Qualität in der Mannschaft nochmals erhöhen sollen.

Grundsätzlich wollen wir aber den bestehenden Kader aus vielen Spielern aus Au oder der näheren Umgebung sukzessive weiterentwickeln und zusammenhalten.

Ich wünsche allen Mitgliedern, Fans und Gönnern des SV Au am Rhein zuerst Mal weiterhin Gesundheit und hoffe dass wir uns baldmöglichst wieder im Oberwaldstadion begrüßen dürfen !!!

André Böttjer