VfB Gaggenau II – SV Au am Rhein II 2:0 (1:0)

Nach einer eher mäßigen Vorbereitung für die Zweite Mannschaft, in der 4 Vorbereitungsspiele ausfallen mussten, ging es am vergangenen Sonntag zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2017 zu der Reserve des

VfB Gaggenau. Bei bestem Fußballwetter hatte man sich vorgenommen, die Heimniederlage aus der Vorrunde wettzumachen.

Zu Beginn des Spiels merkte man beiden Mannschaften die lange Pause an und so war noch vieles Stückwerk, so dass sich das Spiel überwiegend im Mittelfeld abspielte. Mit zunehmender Spieldauer bekam der SV Au das Spiel dann besser in den Griff. Aus der sicheren Abwehr heraus spielte man nun mutiger nach vorne und man lies nun auch einige gekonnte Spielzüge folgen. Nach schöner Kombination über Krasniqi und Heuer konnte Gindner im Strafraum freigespielt werden und wurde dabei von zwei Gegenspielern in die Zange genommen. Zum Unverständnis der Auer entschied Schiedsrichter Reiling allerdings nicht auf den Punkt und lies weiterspielen. Wer weiß, wie das Spiel mit einer Führung im Rücken gelaufen wäre.

Nach der einzigen Unachtsamkeit in der Auer Hintermannschaft erzielte Gaggenau sprichwörtlich mit dem Halbzeitpfiff das bis dahin glückliche 1:0.

In der Zweiten Halbzeit versuchte man auf Auer Seite nun druckvoller nach vorne zu spielen, was phasenweise auch gelang. Wie auch in der Vorrunde blieben dabei gute Torchancen ungenutzt. Als sich die Gaggenauer nach gut einer Stunde aufgrund Nachtretens selber dezimierten, machte sich weiter Hoffnung breit, das Spiel noch zu unseren Gunsten zu drehen. Gerade in diese Auer Drangphase konnte Gaggenau das vorentscheidende 2:0 erzielen. Nach einem Konter gegen die aufgerückte Auer Mannschaft konnte der Angreifer nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Gaggenau sicher zum letztendlichen Endstand. Man warf zwar in der Schlussphase nochmal alles nach vorne, ein Tor sollte an diesem Tag allerdings nicht mehr gelingen.

Am kommenden Samstag gastiert mit dem Türkyemspor Selbach nun das bis dato punktlose Schlusslicht am Oberwald. Man sollte sich dabei allerdings nicht vom Hinspielergebnis verleiten lassen, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Es gilt konzentriert zu Werke zu gehen und mit der nötigen Entschlossenheit die 3 Punkte einzufahren.

Startaufstellung:

C. Schnepf, L. Ratzer, L. Wischhues, M. Hübenthal, M. Ernst, K. Fröhling, J. Ochs, A. Gindner, P. Schilling, T. Heuer, X. Krasniqi

Auswechselspieler:

S. Erbrecht, M. Wieland