Erfolgreiches Wochenende bei FC Frankonia Rastatt

FC Frankonia Rastatt 1 : SV Au am Rhein 1                        0 : 3

Nach einer fast 4monatigen Winterpause rollte der Ball auch endlich wieder in der Kreisliga A Nord.

Die Rückrunde startete für unsere Mannschaft beim Kellerkind FC Frankonia Rastatt. Was auf dem Papier eine klare Angelegenheit schien, entpuppte sich doch als ein hartes Stück Arbeit.

Die Gastgeber standen von Anfang an tief gestaffelt, sodass es unserer Mannschaft nach der langen Pause zunächst schwerfiel, spielerische Lösungen zu finden.

Zwar war man optisch deutlich überlegen, jedoch war gerade der letzte Pass in die Spitze meist zu ungenau.

Nach 13 Minuten folgte dann jedoch der „Dosenöffner“ durch den agilen Felix Schindele zum 0 zu 1.

Der Treffer gab zwar zunächst etwas Sicherheit, wobei sich jedoch gerade im letzten Drittel der ersten Halbzeit viele Ungenauigkeiten ins Spiel der Ehinger-Elf einschlichen. So ging es auch nur mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Pause wurde das Spiel unserer Mannschaft wieder etwas zielstrebiger, sodass ein Doppelschlag von Torjäger Lukas Grob zwischen der 60. Und 70. Spielminute die Entscheidung herbeiführte.

Nach typischer Mittelstürmermanier stand er zweimal goldrichtig und netzte kurz vor dem gegnerischen Tor final ein.

Besonders erfreulich war, dass gleich im ersten Spiel hinten die 0 Stand und somit schlussendlich ein gutes Ergebnis heraussprang.

Auf diesem Weg wünschen wir noch unserem Abwehrchef Rick Köhler, der sich im letzten Vorbereitungsspiel gegen Bühlertal 2 am Knie verletzte, gute und schnelle Genesung. Die genaue Diagnose folgt im Laufe der Woche nach dem MRT-Termin.

Erfreulich ist die Rückkehr von Fabian Häfele auf den grünen Rasen. Nach einem Jahr verletzungsbedingter Pause feierte er sein Comeback in Team 2, welches ebenfalls einen sehr überzeugenden 2 : 7 Auswärtssieg einfahren konnte.

Am kommenden Samstag kommt es nun im heimischen Oberwaldstadion zum Derby gegen den FC Phönix Durmersheim.

Um auch hier siegreich das Feld verlassen zu können, dürfte allerdings eine deutliche Steigerung von Nöten sein. Gerade Derby`s werden bekanntlich nicht anhand von Tabellenplätzen entschieden, sondern meist über Einsatz, Kampf und größeren Siegeswillen.

Sollte unsere Mannschaft dies alles auf den Platz bringen, dürfte es nur einen Sieger geben und der trägt rote Trikots.

Der Spielball zum Derby wird vom Restaurant Korfu in Durmersheim gespendet.

Vielen Dank hierfür und auf ein interessantes & faires Derby!

FC Frankonia Rastatt 2 : SV Au am Rhein 2                     2 : 7

Überzeugender Rückrundenauftakt!

Die zweite Mannschaft startete in Rastatt mit einem überzeugenden 2:7 Auswärtserfolg in die Rückrunde. Bereits in der ersten Minute sorgte Manuel Linsler für den perfekten Start mit dem 0:1. Immer wieder erarbeitete man sich gute Chancen, ohne Kapital daraus zu

schlagen. In der 26. Spielminute erhöhte Timo Schweigert auf 0:2. Kurze Zeit darauf musste Niklas Holzwarth das Feld verletzt verlassen und man verlor ein wenig den Faden. Der Gastgeber nutzte die Gunst der Stunde und verkürzte in der 42. Minute überraschend

auf 1:2. Doch noch vor der Pause stellte Nicolas Busch den alten zwei Tore Abstand wieder her. In der zweiten Hälfte ging man die Sache gleich wieder konzentrierter an. Robin Seybold und Levin Wittek per Doppelschlag belohnten früh die Feldüberlegenheit. Die Hausherren hatten

nahezu das ganze Spiel überhaupt nichts entgegenzusetzen. Manuel Linsler erhöhte in der 70. Spielminute ehe eine Minute später Frankonia einen berechtigten Elfmeter zugesprochen bekam. Allerdings entstand die Situation auch nur durch eine deutliche Abseitsstellung, die vom

unparteiischen Schiedsrichter leider übersehen wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelten die Gastgeber souverän. Munter spielten wir uns weiterhin eine Chance nach der anderen heraus. Eine davon nutzte Nicolas Busch zum 2:7 Endstand. Einzig die Chancenverwertung könnte

man am heutigen Tag ein wenig kritisieren. Dennoch ein mehr als gelungener Auftakt in die Rückrunde. Mit Niklas Holzwarth fällt allerdings ein weiterer Leistungsträger einige Wochen aus. Gute Besserung an dieser Stelle, Niklas!

Am Samstag empfangen wir zu Hause zum Derby den FC Phönix aus Durmersheim. Wir sollten mehr als gewarnt sein, denn die Gäste schlugen am Wochenende überraschend den Tabellenführer.

Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung!

Nächste Begegnungen am Samstag, 18.03.2023

14:15 UhrSV Au am Rhein 2 : FC Phönix 06 Durmersheim 2

16:00 UhrSV Au am Rhein 1 : FC Phönix 06 Durmersheim 1

Im Anschluss findet ein IRISCHER ABEND mit Original frisch gezapftem Guiness und irischem Whisky statt. Für den kleinen Hunger werden Chicken Wings angeboten!

Wir freuen uns auf Euren Besuch!