17. Spieltag Heimspiele gegen FC Phönix 06 Durmersheim

SV Au am Rhein 1 – FC Phönix 06 Durmersheim 1          1:1
SV Au am Rhein 2 – FC Phönix 06 Durmersheim 2          2:4

1. Mannschaft

Im ersten Heimspiel der Rückrunde kam es gleich zu einem echten Derby. Der FC  Phönix 06 Durmersheim gab nach Jahren mal wieder seine Visitenkarte im Auer Oberwaldstadion ab.
Eigentlich war auch alles angerichtet für ein schönes und unterhaltsames Fußballspiel, jedoch erwischte unsere Mannschaft einen mehr als gebrauchten Tag.
So gut wie keiner unserer Spieler erreichte auch nur annähernd Normalform und so ergab sich ein extrem fehlerbehaftetes Punktspiel. Grundsätzlich verfügte die Ehinger-Elf über deutlich mehr Ballbesitz, kam aber nie in ihr gewohntes Passspiel und war somit auch recht leicht zu verteidigen.
Gerade die vielen leichten Ballverluste im Spielaufbau waren gravierend und auch das hohe Pressing funktionierte an diesem Nachmittag überhaupt nicht.
Trotz allem brachte unser Torjäger Lukas Grob unsere Farben bereits in der 18. Spielminute in Führung.
Mit einem überlegten Schlenzer in die Ecke ließ er Torwart Philipp Inci keine Abwehrchance.
Diese nicht unverdiente Führung änderte aber nichts am Spiel unserer Mannschaft.
Die Zuspiele blieben ungenau und schlampig, vor allem wenn es um den letzten Pass in die Spitze ging.
So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.
Die Gäste aus Durmersheim merkten spätestens jetzt, dass an diesem Tag die Trauben in Au nicht all zu hoch hingen und kämpften sich Minute um Minute besser ins Spiel.
Obwohl einige Spieler der Gäste mit Krämpfen zu kämpfen hatten, gaben sie nie auf und glaubten an ihre Chance.
In der 70. Spielminute fasste sich dann Gästespieler Alexander Neer ein Herz und versuchte es mit einem Fernschuss von der Strafraumgrenze. Diesen konnte Torhüter Patric Hecker zwar noch parieren, jedoch war er gegen den Nachschuss von Argjend Morina machtlos.
Schlussendlich muss man festhalten, dass sich die kampfstarken Gäste die Punkteteilung gerade in Halbzeit 2 durchaus verdient haben.
Am kommenden Samstag steht wieder ein Heimspiel gegen den VfR Bischweier auf dem Programm. Hier muss eine deutliche Leistungssteigerung erreicht werden, um die 3 Punkte im heimischen Oberwald zu behalten.

2. Mannschaft
Last-Minute-Sieg im Derby!

Am Samstag empfing man bei bestem Fußballwetter den FC Phönix 06 aus Durmersheim. Die Gäste hatten die Woche zuvor überraschend dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer die erste Niederlage beschert.
Von Beginn an übernahmen wir das Spiel. Mit sehr viel Ballbesitz gegen gerade in der ersten Halbzeit sehr tief stehende Gäste vergaben wir die ein oder andere Chance zur Führung. Die Mannschaft aus Durmersheim kam wenn, dann nur über Konter oder Fehler in unserem eigenen Spielaufbau zu Tormöglichkeiten. So ging es auf beiden Seiten ohne Torerfolg zum Pausentee.
Das sollte sich in Halbzeit zwei ändern. Direkt nach Wiederanpfiff gingen die Gäste nach einem unnötigen und leichtsinnigen Ballverlust in Führung. Unbeeindruckt vom Rückstand erzielte Nikolas Busch per Kopf nur wenige Minuten nach dem Gegentreffer den Ausgleich. Tom Renschler sorgte in der 77. Spielminute nach einem sehr schönen Spielzug aus abseitsverdächtiger Position für die verdiente Führung.
Doch diesmal hatten die Gäste die passende Antwort parat. Bei einem Klärungsversuch unserer Verteidiger schoss man sich gegenseitig selbst an und ebnete damit in der 85. Spielminute den freien Weg zum Ausgleich.
Unsere Mannschaft warf daraufhin jedoch nochmals alles nach vorne und wurde tatsächlich belohnt. In der Schlussminute schob Levin Wittek den Ball vom Strafraumrand perfekt am Gästetorhüter zur erneuten Führung vorbei.
Doch damit nicht genug: Quasi mit dem Schlusspfiff legte Levin Wittek noch einmal nach. Nach einer Flanke innerhalb des 16-Meter-Raums brachte er den Ball irgendwie unter die Latte zum 4:2-Endstand.
Ein unterm Strich mehr als verdienter Sieg, der natürlich anhand der späten Tore dann doch sehr glücklich war.
Am kommenden Samstag haben wir erneut ein Heimspiel. Der aktuell direkt hinter uns auf dem vierten Rang stehende VfR Bischweier wird zu Gast sein. Anpfiff des Topspiels ist um 14:45 Uhr im Oberwald.

Nächste Begegnungen am Samstag, 25.03.2023

14:45 Uhr          SV Au am Rhein 2 – VfR Bischweier 2

16:30 Uhr          SV Au am Rhein 1 – VfR Bischweier 1

Wir freuen uns über eure Unterstützung!