FC Obertsrot II – SV Au am Rhein II 2:1 (1:0)

Unglückliche Auswärtsniederlage

Im Auswärtsspiel beim FC Obertsrot setzte es für die 2. Mannschaft des SV Au am Rhein eine vermeidbare, wie auch unglückliche Niederlage. So konnte man in den ersten 30 Minuten den Ton angeben, ehe Obertsrot Ende der ersten Hälfte langsam ins Spiel fand. Die größte Chance zum Führungstreffer hatte dabei nach 5 Minuten Tobias Heuer, sein Kopfball landete jedoch an der Latte, der Nachschuss dann knapp neben dem Tor. Weitere Chancen wurden in der ersten Hälfte dann von der 5er-Abwehrreihe der Hausherren größtenteils verhindert. Lediglich Spielertrainer Marco Wipfler vergab noch eine der wenigen Torchancen, wobei er den Ball knapp über das Tor setzte. So kam es dann Ende der Halbzeit, wie es im Fussball so oft kommen muss. Obertsrot versuchte überwiegend mit langen Bällen vor das Auer Gehäuse zu kommen. Ein zum Eckball geklärter Ball sollte dann die Führung bringen. Ein direkt verwandelter Eckball landete über den Köpfen aller im langen Eck, was den Hausherren die sicher schmeichelhafte Führung brachte. Mit dem Ergebnis von 1:0 ging es dann auch in die Pause.

Für die zweite Hälfte hatte man sich auf Auer Seite dann einiges vorgenommen, was auch die Einstellung und Moral der gesamten Mannschaft erkennen ließ. Über die beiden Außen Philipp Schilling und Andre Gindner konnten immer wieder Angriffe eingeleitet werden, ein Tor sollte allerdings noch nicht fallen. Es dauerte somit bis zur 70, Minute, bis Xhevat Krasniqi den viel umjubelten Ausgleichstreffer erzielen konnte. Nach einem schönen Angriff über Sebastian Hertweck und Andre Gindner nutzte Xhevat die Unstimmigkeiten in der Obertsroter Hintermannschaft und köpfte zum 1:1 ein. Die Mannschaft wollte sich an diesem Tag allerdings nicht mit einem Punkt zufrieden geben und spielte weiter auf Sieg. Einige Konterangriffe wurden dabei jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt oder der an diesem Tag arg gescholtene Schiedsrichter pfiff den Angriff aufgrund vermeintlicher Abseitsstellung zurück. So kam es am Ende wie es kommen musste. Nach einem Befreiungsschlag lief der Obertsroter Angreifer der aufgerückten Auer Mannschaft davon, konnte vom einzig verbliebenen Kai Schweigert  nicht mehr entscheidend gestört werden und schob am herauseilenden Chris Schnepf zur 2:1 Führung ein. In der Nachspielzeit versuchte man zwar nochmal den Ausgleich herzustellen, die mit Mann und Maus verteidigten Gastgeber ließen aber keine nennenswerte Torchance mehr zu.

So steht man erneut ohne Punkte da. Die Einstellung und Moral der Truppe stimmt, das kann man Woche für Woche an der Trainingsbeteiligung sehen. Es bedarf nach nun 6 sieglosen Spielen allerdings mal wieder eines Erfolgserlebnisses für die Mannschaft, um das anfangs vorhandene Selbstvertrauen wieder zurückzugewinnen.

Startaufstellung:

1. Schnepf, L. Ratzer, K. Schweigert, T. Heuer, M. Ernst – M. Bauer, K. Fröhling, J. Ochs, P. Schilling – X. Krasniqi, M. Wipfler,

Auswechselspieler:

1. Hertweck, A. Gindner, M. Weisenburger, S. Blum