FC Phönix Durmersheim II – SV Au am Rhein II 0:4 (0:0)

Sieg im Derby

Nachdem man in der Vorwoche im Heimspiel gegen Forbach nach zuletzt 3 sieglosen Spielen endlich wieder einen Dreier einfahren konnte, sollte man auch beim Derby in Durmersheim die volle Punkteausbeute mit nach Hause nehmen.

Die Auer Reserve machte von Beginn an Druck und verlagerte das Spiel weitestgehend in die gegnerische Hälfte. Da man phasenweise allerdings zu behäbig agierte, ergaben sich zwangsläufig zu selten Räume in der massiven Abwehr der Durmersheimer. Sollte man dennoch einmal über außen zu Flanken kommen, waren diese noch zu ungenau oder der Abschluss wurde nicht zielstrebig genug abgeschlossen. So kam Durmersheim Mitte der ersten Hälfte besser ins Spiel. Nach einem Eckball zeigte der Schiedsrichter in der 30. Minute nach einem vermeintlichen Handspiel auf den Punkt. Es war erneut Philipp Inci, der den Straftstoß abwehren konnte und so bereits den dritten Elfer im zweiten Spiel nacheinander parieren konnte. Als sich die  Heimelf nach gut 35 Minuten  mit einer gelb-roten Karte zudem selbst schwächte, konnte man auf Auer Seite das Spiel wieder an sich reißen, ein Tor sollte bis zur Pause jedoch nicht mehr fallen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte man durch taktische Umstellungen die numerische Überlegenheit noch weiter auszunutzen. Es dauerte jedoch bis zur 60. Minute, bis Jan Busch nach Hereingabe von „Altmeister“ Dominik Fitterer die Führung erzielen konnte. Das vorentscheidende 2:0 in der 67. Minute war Dominik Fitterer nach Heber dann selbst vorbehalten. In der 75. Minute schlug dann die Stunde von Sebastian Hertweck. Nach einer gefühlten Ewigkeit trug auch er sich in die Geschichtsbücher der Auer Torschützen ein und vollendete eine scharfe Hereingabe von Niklas Holzwarth zum 3:0. Den Schlusspunkt der Partie setzte dann Philipp Schilling, erneut nach Vorarbeit von Dominik Fitterer. Mit einer konsequenteren Chancenverwertung wäre bis zum Ende der Partie sicher auch noch der ein oder andere weitere Treffer möglich gewesen. Das deutliche Ergebnis soll dennoch nicht über die erste Hälfte hinweg täuschen und soll nochmal Motivation genug sein für das letzte Spiel der 2. Mannschaft am 01.12.2018 zuhause gegen den Tabellendritten aus Plittersdorf.

Am kommenden Samstag ist unsere „Zweite“ spielfrei, wenn unsere „Erste“ beim FC Rastatt 04 auf Punktejagd geht.

Aufstellung:

Inci –  Wieland (Wittek), Fütterer, Miereisz (Lotz), Lima Castro (Schweigert) – Fitterer, Müller, Burger, Schilling – Holzwarth, Busch (Hertweck)