Gedanken zum neuen Jahr

Nach einem ungewöhnlich ruhigen Jahreswechsel und Weihnachten im kleinen Kreis, steht nun auch die Vereinsleitung vor der Frage, wie es im neuen Jahr weitergeht. Wann können unsere Mannschaften wieder trainieren? Wann ist gar wieder mit der Aufnahme von Verbandsspielen zu rechnen? Oder wann können wir uns unbeschwert zu einem Vereinsfest in geselliger Runde treffen?

Insbesondere in der Zeit eines flächendeckenden Lockdowns, der sich in erster Linie auf das soziale Leben auswirkt, zeigt sich, wie wichtig die Arbeit von Vereinen tatsächlich ist. Das Wirken von Sportvereinen wie dem SV Au am Rhein bietet seinen Mitgliedern eben nicht nur die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen, sondern schafft soziale Strukturen, die auch in schweren Zeit für den Einzelnen Halt und eine gewisse Beständigkeit geben. Insbesondere für Kinder und Jugendliche strukturiert das Vereinsleben den Alltag, lässt Freundschaften entstehen und stärkt durch den Sport und das ehrenamtliche Engagement den Charakter.

Hierbei steht aber außer Frage, dass in einer Gemeinde wie Au ein vielfältiges Vereinsangebot kein Selbstläufer ist. Sportstätten müssen unterhalten, Trainer/-innen für ihren Aufwand entlohnt und die üblichen Nebenkosten stets pünktlich bezahlt werden. Um nur einige Punkte zu nennen. Im Übrigen laufen auch zu Lock-Down-Zeiten viele Kosten, wie bei jedem von uns, auch bei den Vereinen einfach weiter. Einnahmequellen wie Sportfeste, Jugendturniere oder Heimspiele unserer Aktivität finden aber nicht statt.

Umso wichtiger ist, dass es sich die gesamte Vereinsverwaltung zur Aufgabe gemacht hat, die Vereinsgeschäfte mit Augenmaß, verantwortungsvoll und nachhaltig zu führen. Die daraus erlangte wirtschaftliche Stabilität hat zur Folge, dass wir auch in der aktuell außergewöhnlichen Zeit – bildlich gesprochen – nicht aus den (Fußball’ler-)Latschen kippen. Verschiedene Projekte zur Sanierung unserer Infrastruktur, mussten aber erstmal bis auf weiteres ausgesetzt werden.

Liebe Freundinnen und Freunde des SV Au am Rhein – ohne Zweifel hat doch jeder von uns die ein oder andere kleine Erinnerung an ein schönes Erlebnis, welches sich auf dem Sportgelände am Oberwald zugetragen hat und auf das wir gerne mit einem Lächeln zurückblicken. Solche schönen Momente soll und wird es in Zukunft noch viele beim SV Au geben und wir wünschen uns, dass ihr ein Teil davon seid. Eurer Verbundenheit zu den Rot-Weißen lässt sich im Übrigen auf verschiedene Weise Ausdruck verleihen. So besteht für Interessierte neben einem Vereinsbeitritt auch die Möglichkeit der Mitgliedschaft in unserem Förderverein. Gewerbetreibenden bieten wir als Sponsoringpartner attraktive Werbemöglichkeiten. Egal was für Euch in Betracht kommt, alle notwendigen Informationen und Formulare haben wir auf unserer Homepage (www.svauamrhein.de) unter der Rubrik “Mitgliedschaft” zusammengestellt.

Aber – in aller erster Linie wünschen wir uns – Euch so bald wie möglich gesund und munter wieder bei uns begrüßen zu können, um uns der schönsten Nebensache der Welt zu widmen.

In diesem Sinne – auf bald und alles Gute!!

#diemachtvomoberwald