Interview Markus Ball “Delegiertentag SBFV”

Am 20.06.2020 hält der SBFV einen außerordentlichen Verbandsdelegiertentag ab. Hintergrund ist die Frage, ob die Saison 19/20 unter dem aktuellen Stand zum 30.06.2020 beendet wird oder darüber hinaus fortgesetzt werden soll. Zwei fundamental gegensätzliche Ausgangslagen, die der Verband in einer Entschlussvorlage vom 12.05.2020 konkretisiert hatte. Aufgrund der Tragweite der Entscheidung wurden in einer Abstimmung aller Vereine 26 Delegierte benannt, die im Rahmen des Delegiertentags über die Vorlage beraten und eine Entscheidung treffen werden. Vor diesem Hintergrund unterhält sich das Social-Media-Team des SV Au heute mit dem Vorstand Sport des SV Au am Rhein, Markus Ball.

Frage:

Markus, du hast dich bei der Wahl der Delegierten durchgesetzt und nimmst für den SV Au am 20.06.2020 als einer der 26 Stimmberechtigten am Delegiertentag teil. Hierzu erstmal herzlichen Glückwunsch. Hättest Du damit gerechnet?

– Klar war ich etwas überrascht, da ich ja nun noch nicht allzu lange Vorstand des SV Au bin. Aber ich sehe das so, dass meine Wahl auch ein Stück weit wertschätzend gegenüber dem Verein SV Au seitens der Vertreter der anderen Vereine zu verstehen ist. Ich denke wir haben im Verband ein ganz gutes “Standing”. Aber natürlich kennt man mich auch aus meiner Tätigkeit als Vorsitzender Spielausschuss.

Frage:

Die zu klärende Frage klingt auf den ersten Blick einfach, Abbruch oder Fortsetzung. Sicherlich liegt der Teufel im Detail. Aber ich frage Dich trotzdem einfach mal zu Beginn, was ist aus Deiner Sicht die bessere Lösung?

– Meiner Ansicht nach ist es die richtige Entscheidung die Saison zum 30.06.2020 zu beenden. Auch in der Vorstandschaft des SV Au sind wir uns da einig. Zum einen sehe ich bei einer Wiederaufnahme der Saison zum 01.09.2020 eine Wettbewerbsverzerrung dahingehend, dass neue Spieler dann in anderen Mannschaften mitwirken. Aber vor allem bin ich der Meinung, dass ein Abbruch den geringsten Einfluss auf den Ablauf der nachfolgenden Saison 2020/2021 haben würde.

Frage:

Die Quotientenregelung soll für die Frage von Meisterschaften und Aufstiegen die Lösung bringen. Was hälst Du davon?

– Die angedachte Regelung halte ich alles in allem für die fairste Variante.

Frage:

Absteiger würde es keine geben. Die wirtschaftlichen und sportlichen Auswirkungen eines Abstiegs werden als gravierender erachtet und dessen Entscheidung nicht auf Grundlage der Quotientenregelung getroffen werden. Was meinst Du dazu?

– Ich bin sogar der Meinung man hätte die Quotientenregelung auch für einen Absteiger anwenden können. Aus meiner Sicht hätte sich das positiv auf den Ablauf der Folgesaison ausgewirkt. Ich kann aber natürlich nachvollziehen, dass der Verband davon Abstand nimmt. Mögliche Schadensersatzforderungen von zum Abstieg gezwungenen Vereinen wären für den SBFV nicht kalkulierbar.

Frage:

Die alternativen Überlegungen, die Saison über den 30.06.2020 fortzusetzen mit einem frühesten Start am 01.09.2020 klingen für mich unrealistisch, wie ist Deine Meinung dazu?

– Nein. Wie bereits gesagt, ich denke dies wäre der falsche Weg.

Frage:

Lass uns noch zum Schluss den Blick nach vorne wagen. Wie schätzt Du die Wahrscheinlichkeit eines reibungslosen Ablaufs der kommenden Saison ein und wann glaubst Du könnte diese beginnen?

– Schwer zu sagen. Allerdings sollte spätestens Mitte September begonnen werden. Im Amateurbereich sind mehrere Englische Wochen nicht vermittelbar. Somit müsste dann bis an die Weihnachtsfeiertage heran gespielt werden. Möglich… aber unter Umständen witterungsbedingt schwierig. Eine Verlängerung der Saison dann in den Sommer 2021 würde wieder Terminkollisionen mit der übernächsten Saison bedeuten. Man wird sehen.

Vielen Dank für Deine Zeit. Das Social-Media-Team des SV Au wünscht Dir für die anstehende Abstimmung ein glückliches Händchen.