Statement unseres Spielausschussvorsitzenden zur Saison 2021/22

Sehr geehrte Mitglieder, Sponsoren, Gönner und Freunde des SV Au am Rhein,

nachdem es in den letzten Wochen und Monaten aufgrund des coronabedingten Abbruchs der Saison 2020/21 im Amateurfußball etwas ruhiger wurde, wird es nun endlich Zeit den Blick wieder nach vorne zu richten.
Da die letzte Runde nicht gewertet wurde, startet die neue Spielzeit wieder mit den gleichen Mannschaften wie vorheriges Jahr. Natürlich gibt es trotzdem die eine oder andere Veränderung in den Teams.
Wie uns unser Trainer Jens Dinger bereits im Frühjahr 2021 mitteilte, möchte er zur kommenden Runde kein Traineramt mehr übernehmen und sich für eine unbestimmte Zeit mehr anderen Dingen widmen. Wer wie Jens fast 40 Jahre in dem „Hamsterrad Fußball“ steckte kann diese Entscheidung wahrscheinlich gut nachvollziehen. Wir als Verein möchten uns hiermit nochmals auf`s herzlichste bei Jens für seine gute und hingebungsvolle Arbeit beim SV Au am Rhein bedanken.
Jens hat sich sehr schnell in der SV-Familie eingelebt und ihm fiel die Entscheidung „seine Jungs“ zu verlassen alles andere als leicht!
Wir wünschen Jens für seine Zukunft nur das Beste und hoffen ihn möglichst häufig im Palmengarten begrüßen zu dürfen.
Als neuer Mann auf der “Kommandobrücke” ist es uns gelungen Felix Ehinger vom FV Malsch als Spielertrainer zu verpflichten. Er wird durch seinen langjährigen Co-Trainer Bernd Guhl unterstützt werden.
Mit gerade mal 30 Jahren ist Felix noch im besten Fußballeralter und verfügt trotzdem schon über reichlich Erfahrung im Trainergeschäft. Ebenfalls soll er eine wichtige Führungsrolle auf dem Spielfeld übernehmen, was uns in den letzten Jahren vielleicht am Meisten gefehlt hat.
Ansonsten gab es wie jedes Jahr relativ wenig Fluktuation im Kader von Team 1.
4 Abgängen stehen bisher 3 Neuzugänge gegenüber.
Mit Erik Walter ( beruflich in die Schweiz ),
Phillipp Inci, Philipp Miereisz & Tobias Baumann ( alle Phönix Durmersheim ) verlassen uns leider 4 wichtige Spieler & geile Typen, denen wir aber natürlich auch auf diesem Weg viel Glück und Erfolg bei ihren neuen Herausforderungen wünschen. Die Tür zum SV Au steht jedem Einzelnen jeder Zeit wieder offen!
Neu im Oberwaldstadion dürfen wir Felix Ehinger ( Spielertrainer / FV Malsch ), Fabian Häfele ( LV / SF Forchheim ) & Christian Becker ( Torhüter / RW Elchesheim ) begrüßen.
Jeder dieser Neuzugänge hat bereits höherklassig seine Qualitäten unter Beweis gestellt und wird somit auch nochmals den Konkurrenzkampf im 27 Mann-Kader erhöhen.
Auch an der Zielsetzung für die neue Runde wird sich von Vereinsseite nichts ändern. Wir wollen wieder ganz oben angreifen!
In Team 2 gab es keine Veränderungen. Unserer langjähriger Trainer Marco Wipfler hat für eine weitere Saison zugesagt und alle seine Jungs halten dem Verein die Treue. Wir hoffen, dass auch Team 2 in der kommende Saison ähnlich erfolgreich auftritt, wie das schon in der abgebrochen Runde der Fall war und ihre Leistungen vielleicht sogar mit der Meisterschaft krönen können.

Um diese hochgesteckten Ziele erreichen zu können ist eine schweißtreibende und intensive Vorbereitung unabdingbar! Diese beginnt für beide Teams bereits am 10.07.2021 der 1. Spieltag ist auf den 05.09.2021 terminiert.
Alle weiteren Termine und Vorbereitungsspiele werden in den nächsten Wochen veröffentlicht.
Bis dahin bleibt alle gesund und genießt die zumindest teilweise zurückerhaltenen „Freiheiten“.

Andre Böttjer
Spielausschußvorsitzender