SV Au am Rhein II – FV Hörden II 2:1 (0:0)

Mit Lieblingsergebnis zum 12. Sieg

„Und täglich grüßt das Murmeltier“. Damit lässt sich das Heimspiel gegen die Reserve des FV Hörden am vergangenen Sonntag ganz gut beschreiben. Auch wenn das 12. Spiel in Folge mit dem mittlerweile Standardergebnis von 2:1 gewonnen wurde, war es auf dem schwierigen Auer Geläuf ein erwartet hartes Stück Arbeit, bei dem der Gast aus Hörden sicherlich einen Punkt verdient gehabt hätte.

Das Spiel fiel in die Kategorie „Arbeitssieg“, denn lange Zeit machte der Gast aus Hörden durch sein konzentriertes Defensivspiel das Leben der Auer Offensivreihe sehr schwer. So blieb der Zweiten an diesem Tag nichts anderes übrig, als den Kampf anzunehmen, wobei leider viele spielerische Akzente auf der Strecke blieben. Die erste Chance des Spiels hätte allerdings bereits für einige Sicherheit auf Seiten der Auer führen können. Nach Kopfballvorlage von Tobias Heuer fand die Direktabnahme von Marco Wipfler jedoch nur das Außennetz. Hörden seinerseits war jedoch gewillt, dem Gastgeber die erste Saisonniederlage beizubringen. So übernahmen die Gäste in der ersten Hälfte zunehmend die Kontrolle über das Spiel und versteckten sich nicht. Man konnte sich in der 1. Hälfte aber wieder einmal auf die sichere Defensive um Dominik Bertsch, der für den abwesenden Christian Schnepf das Tor hütete, verlassen. Mit dem Halbzeitpfiff hatte man dann auf Auer Seite nochmal die Chance auf die Führung. Ein Freistoß von Philipp Schilling verfehlte das Tor dann aber doch deutlich. So ging es torlos in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte sollte das Spiel dann wie in den vergangenen Wochen an Fahrt aufnehmen. Dabei gingen die Gäste in der 55. Minute folgerichtig in Führung. Nach Einwurf für Hörden und einem schnellen Ball in die Mitte konnte sich der Hördener Außenspieler im 1 gegen 1 durchsetzen und verwandelte im zweiten Versuch zur Führung für Hörden. Mit diesem Schreckmoment sollte sich aber wieder einmal die vorhandene Moral der Mannschaft zeigen. Die drohende Niederlage vor Augen, machte man nun das, was die Truppe in den letzten Wochen auszeichnet. Mit schnellem Spiel über Außen versuchte man die gegnerische Verteidigung auseinander zu ziehen und so Räume für den eingewechselten Nico Ax zu schaffen. Dieser konnte sich in der 65. Minute im Strafraum behaupten und fand seinen einlaufenden Sturmpartner Marco Wipfler, der trocken ins lange Eck einschieben konnte. In der Folgezeit hätte man dem engagierten Tobias Heuer ein wenig mehr Glück gewünscht. So wurde nach Zuspiel von Nico Ax zunächst sein Schuss aus optimaler Position im letzten Moment geblockt, kurze Zeit später sollte sein abgefälschter Schuss von der Unterkante der Latte wieder ins Spielfeld zurückprallen. Als man sich im Auer Lager bereits mit der Option eines Unentschieden anvertraut hatte, war es Nico Ax vorbehalten, in der 87. Minute für den 2:1 Siegtreffer zu sorgen. Nach beherztem Lauf gegen einen Verteidiger, konnte er sich im Strafraum an diesem vorbeischieben und schloss überlegt ins kurze Eck ab. In den Schlussminuten galt es dann nochmal zwei knifflige Situationen zu überstehen. Man konnte sich dabei bei Mirco Kutterer bedanken, der für den bereits geschlagenen Torhüter den Ball vor der Linie klären konnte. Mit dem Schlusspfiff gab es nach einem langen Freistoß nochmal Diskussionen von Hördener Seite, nachdem am langen Pfosten sowohl der aufgerückte Verteidiger der Hördener als auch der Auer Spieler im 16er zu Fall kamen. Anstatt eines Elferpfiffs ertönte allerdings der Schlusspfiff, sodass es schlussendlich beim knappen Erfolg der Auer blieb.

Auch wenn man damit im 12. Spiel den 12. Sieg einfahren konnte und nun bereits mehr Zähler als in der gesamten letzten Saison vorweisen kann, muss allen Beteiligten bewusst sein, dass diese Leistung in den folgenden 3 Spielen bis zur Winterpause nicht ausreichen wird. Es gilt nun nochmals konzentriert und motiviert zu Werke zu gehen, damit beim Gastspiel beim Tabellendritten FV Sandweier erneut ein Dreier eingefahren werden kann.

Startaufstellung:
D. Bertsch, S. Hertweck, M. Kutterer, K. Schweigert, P. Schilling, A. Gindner, M. Ernst,                K. Fröhling, J. Busch, M. Wipfler, T. Heuer

Auswechselspieler:
N. Ax, X. Krasniqi, M. Wieland