SV Au am Rhein II – FV Muggensturm II 2:1 (2:1)

Zweite sichert sich Tabellenführung

Die 2. Mannschaft des SV Au am Rhein holte am vergangenen Wochenende im 6. Spiel ihren 6. Sieg und konnte damit die Tabellenspitze erobern. Gegen den bisherigen Tabellenführer FV Muggensturm II konnte man sich in einem intensiven und spannenden Spiel mit 2:1 durchsetzen.

Die Partie hätte dabei nicht besser beginnen können. Bereits nach 50 Sekunden konnte Nico Ax die umjubelte Führung erzielen. Nach Vorarbeit von Marco Wipfler, der dem Verteidiger den Ball abnehmen konnte, schloss Nico Ax den Querpass trocken ins linke Eck ab. Beflügelt von der frühen Führung war man darauf bedacht, früh auf das 2:0 zu spielen. Muggensturm, die nach dem Zwangsabstieg aus der Kreisliga A sicher mit zum Favoritenkreis auf die Meisterschaft zählen, kam nach einer Viertelstunde nun ebenfalls besser ins Spiel. Besonders nach ruhenden Bällen wurde es immer wieder brenzlig im Auer Strafraum. In der 17. Minute fiel dann zum Leidwesen der zahlreichen Auer Anhänger der Ausgleich zum 1:1. Nach einem langen Ball in den Strafraum konnte Muggensturm per Kopf ausgleichen. Die Zweite zeigte sich dabei keineswegs geschockt und zog ihr Spiel in der Folgezeit weiter auf. In der 35. Minute sollte sich der Einsatz erneut auszahlen. Nachdem sich Nico Ax auf der Außenbahn gegen zwei Gegenspieler durchsetzen konnte, fand er dieses Mal seinen Sturmpartner Marco Wipfler am Strafraum, der trocken per Direktabnahme das 2:1 markieren konnte. Bis zur Halbzeitpause hatte man durchaus noch die Gelegenheit das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Nach Pass von Marco Wipfler hatte Philipp Schilling mit seinem satten Linksschuss Pech und traf nur die Unterkante der Latte. So ging es mit dem 2:1 in die Halbzeitpause.

Die 2. Hälfte begann dabei mit einem Paukenschlag. Nach einem Eckball für Muggensturm zappelte der Ball bereits im Netz. Der Unparteiische gab den Treffer jedoch nicht und entschied zum Glück der Auer auf Strafstoß. Es sollte die Stunde von Christian Schnepf schlagen. Nachdem er bereits in der ersten Hälfte seine aktuell gute Form zeigen konnte, behielt er auch beim Strafstoß die Ruhe und konnte diesen zur Freude der Auer parieren. Als sich Muggensturm in der 66. Minute nach wiederholtem Foulspiel selbst dezimierte, ergaben sich für die Zweite nun vermehrt Räume. Die sich bietenden Konterchancen durch die eingewechselten Julian Jehle und Xhevat Krasniqi sollten jedoch keinen weiteren Treffer nach sich ziehen. Dass auch die Muggensturmer einen absoluten Spitzenmann auf der Linie hatten, zeigte der Schlussmann bei einem scharfen Freistoß von Philipp Schilling, den dieser gerade noch aus dem Eck fischen konnte. Bei einem weiteren Freistoß von Marco Wipfler konnte sich Muggensturm erneut bei der Querlatte bedanken, die das 3:1 zu verhindern wusste. So blieb es bis zum Schluss ein packendes Spiel, da auch Muggensturm trotz Unterzahl bis zum Schluss kämpfte und noch auf einen Lucky Punch hoffte.

Am Ende blieb es bei dem zwar knappen, aber dennoch verdienten Sieg der Auer, die sich mit einer erneut geschlossenen Mannschaftsleistung an die Tabellenspitze setzen konnten. Die harte Arbeit und gute Trainingsbeteiligung zahlt sich weiterhin aus, wenn man bedenkt, dass man nun saisonübergreifend bereits 13 Spiele ungeschlagen ist. Besonders hervorzuheben gilt, dass die Mannschaft immer mehr eine Einheit wird und sich dabei jeder Einzelne in den Dienst der Mannschaft stellt.

Am kommenden Sonntag geht die Reise nun zu der Reserve des FV Niederbühl. Mit einer konsequenten Leistung gilt es hierbei die Tabellenführung zu behaupten.

Tore: 1:0 Nico Ax (1.), 1:1 Sascha Lauinger  (17), 2:1 Marco Wipfler (35.)

Startaufstellung:

Schnepf, M. Weisenburger, M. Kutterer, E. Grewe, S. Hertweck, M. Ernst, K. Fröhling, P. Schilling, A. Gindner, M. Wipfler, N. Ax

Auswechselspieler:

Schweigert, M. Wieland, J. Jehle, J. Busch, X. Krasniqi