SV Au am Rhein II – FV Steinmauern II 2:2 (1:0)

Remis im Derby

Und täglich grüßt das Murmeltier. Nachdem man sich bereits letzte Runde mit 2:2 gegen den FV Steinmauern trennte, sollte auch diese Runde das Endergebnis 2:2 lauten. Dieses Mal war es allerdings unsere Zweite, die zweimal in Führung ging und der FV Steinmauern, der Moral bewies und zweimal ausglich.

Nachdem im Vorfeld der Partie Trainer Wipfler unzählige Ausfälle durch Urlaub und Verletzungen zu beklagen hatte, war es dem großen Kader der 1. Mannschaft zu verdanken, dass man überhaupt eine schlagkräftige Truppe zusammen hatte. So stießen von der 1. Mannschaft neben Philipp Miereisz, der bereits in der Vorwoche sein „Debüt“ bei der 2. Mannschaft feierte, nun noch Matteo Burger, Felix Fütterer, Niklas Holzwarth und Marco Schnurr zur 2. Mannschaft. Komplettiert wurde das Aufgebot von „Altmeister“ Andre Böttjer. So konnte man gerade in der ersten Hälfte deutliche Feldvorteile verbuchen, verpasste es aber mit einer höheren Führung in die Kabine zu gehen. So spielte man gefällig bis zum Sechzehner und lies Ball und Gegner laufen, 100 prozentige Chancen sprangen zu Beginn allerdings noch nicht heraus. Die beste Torchance hatte Mitte der ersten Hälfte Niklas Holzwarth, der mit einem gekonnten Schlenzer am Steinmaurer Schlussmann scheiterte. So dauerte es auch bis zur 30. Minute, ehe man die bis dahin verdiente Führung erzielen konnte. Nach Zuspiel auf Marco Schnurr drang dieser mit Tempo in den Strafraum ein, überlief den gegnerischen Verteidiger und legte quer auf den freien Xhevat Krasniqi, der den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Steinmauern selbst war aber gerade nach Standardsituationen auf die aufgerückten Innenverteidiger immer wieder gefährlich. Mit dem Halbzeitpfiff hatte der Gast dann auch aus dem Spiel heraus seine erste nennenswerte Chance, die Torhüter Schnepf im 1 gegen 1 bravourös vereiteln konnte. So ging es mit einem dennoch mehr als verdienten 1:0 in die Halbzeitpause.

Durch Auswechslungen und Umstellungen zur Pause kam es im Auer Spiel zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst zu einigen Abstimmungsproblemen. Eine dieser Unachtsamkeiten nutzte Steinmauern in der 50. Minute zum 1:1 Ausgleich. Dem eingewechselten Tim Fütterer war es nach schöner Vorarbeit von Levin Wittek vorbehalten, in der 75. Minute den erneuten Führungstreffer zu erzielen. Man hatte in der Folgezeit weitere gute Möglichkeiten, die Führung auszubauen, scheiterte aber mehrfach am Aluminium durch Krasniqi, Fütterer und Holzwarth oder am ebenfalls gut aufgelegten Schlussmann der Steinmaurer. So blieb es bis zum Ende spannend und Steinmauern kam in der 85. Minute durch Doppeltorschütze Schottock zum erneuten Ausgleich. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch bis zum Ende, wobei beide Mannschaften noch die Chance auf den Sieg hatten.

Bereits am kommenden Donnerstag um 18.30 Uhr geht es erneut zuhause gegen den letztjährigen Meister aus Muggensturm. Über zahlreiche Unterstützung freut sich eure „Zweite“. Gute Besserung wünschen wir unseren beiden Spielern Marvin Ernst und Kai Schweigert, die sich bereits eine Woche zuvor beim Spiel gegen Plittersdorf verletzt haben und wohl einige Wochen ausfallen werden.

Startaufstellung:

Chris Schnepf, Sebastian Hertweck, Andre Böttjer, Philipp Miereisz, Felix Fütterer, Marco Schnurr, Marco Wipfler, Matteo Burger, Levin Wittek, Niklas Holzwarth, Xhevat Krasniqi

Auswechselspieler:

Mirco Kutterer, Maycon Breno Lima Castro, Tim Fütterer, Andreas Fütterer