SV Au am Rhein II – FV Steinmauern II 2:2 (1:1)

Remis im Derby

Nachdem man am Samstag noch in Muggensturm äußerst unglücklich mit 3:2 das Nachsehen hatte und die Tabellenführung an den Gegner abgeben musste, stand unter der Woche am Dienstagabend das letzte Nachholspiel gegen den FV Steinmauern II an. Nicht nur geografisch war es ein „Nachbarschaftsduell, auch tabellarisch trafen mit dem Tabellenzweiten aus Au und dem Tabellendritten aus Steinmauern zwei direkte „Nachbarn“ aufeinander.

Au wollte dabei die verlorene Tabellenführung zurückerobern, Steinmauern war gewillt den Abstand auf die Auer zu verkürzen. Dementsprechend motiviert gingen auch beide Teams, die nahezu in Bestbesetzung antreten konnten, von Beginn an zu Werke.

Ein erstes spielerisches Ausrufezeichen sollten nach ca. 10 Minuten die Jungs vom Oberwald setzen. Nach gelungener Kombination über Fröhling, Wipfler und Gindner wurde Tobias Heuer im Strafraum freigespielt. Dieser zögerte leider einen Moment zu lange und entschied sich gegen eine Direktabnahme, sodass der „Gäste“-Keeper und Auer Marvin Busch den Schuss noch rechtzeitig blocken konnte. Steinmauern, ebenfalls mit 2 absoluten Topstürmen für diese Klasse gesegnet, sorgte aber ständig für Unruhe in der Auer Hälfte. Die Auer Defensive um Torhüter Schnepf, Hertweck, Kutterer, Müller, Schweigert, sowie den beiden Abräumern vor der Abwehr Fröhling und Ernst schaffte es aber über fast das gesamte Spiel, diese in Schach zu halten. So blieb Steinmauern in der ersten Hälfte weitestgehend über Standards, besonders nach Eckbällen mit den aufgerückten Innenverteidigern, gefährlich. Als man auf Auer Seite nach einer guten halben Stunde endlich auch wieder das in den letzten Wochen vermisste spielerische Potential zurückgewonnen und wieder mehr in die Offensive investiert hatte, nutzte Steinmauern dies eiskalt aus. Nach einem Ballverlust in der Offensivbewegung schaltete Nicolas Kölmel am schnellsten und schickte seinen Sturmpartner Claudiu Toparcian auf die Reise. Dieser setzte sich im Laufduell gegen seine Bewacher durch und überwand Keeper Schnepf, der den ersten Schuss noch an den Pfosten lenken konnte, und schob den Abpraller über die Linie. Die Auer zeigten wie jedoch bereits in Muggensturm Moral und drängten noch vor der Pause auf den Ausgleich. Diesen sollte dann Marco Wipfler mit dem Pausenpfiff vom souverän leitenden Schiedsrichter Johann Wasilowicz besorgen. Dabei ließ er mit einem Freistoß vom linken äußeren Strafraumeck mit einem Schuss in den rechten Winkel auch Schlussmann Busch keine Chance. So ging es mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Pause.

Im zweiten Durchgang sollte das Spiel nicht nur an Spannung, sondern auch nochmals an Intensität zunehmen. Da beide Mannschaften voll auf Sieg spielten, ergaben sich sowohl auf Auer als auch auf Steinmaurer Seite immer wieder Räume zum Kontern. Die Auer mussten dabei zunächst den verletzungsbedingten Ausfall Ihres Kapitäns Karlheinz Fröhling verkraften, der direkt in der Kabine bleiben musste. Auf diesem Wege wünschen wir dir nochmals eine gute Besserung und hoffen dich schnellstmöglich wieder auf dem Platz zu haben. So kam mit Nico Ax auf Auer Seite ein frischer Angreifer, während Andre Gindner, die Position auf der Sechs neben Marvin Ernst übernahm und Tobias Heuer nach rechts außen rutschen sollte. Nachdem man die Anfangsminuten der zweiten Hälfte noch ein wenig die Ordnung finden musste, sollte wieder einmal Schwerstarbeit auf die Defensivreihe zukommen. Mit vereinten Kräften konnte man diese brenzligen Minuten allerdings überstehen. Nach knapp einer Stunde bekam man dann auf Auer Seite erneut einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Dieses Mal sollte der Schuss von Spielertrainer Wipfler das Ziel aber recht deutlich verfehlen. Besser machten es in der 65. Minute die Gäste aus Steinmauern. Nach einem taktischen Foul, vorausgegangen war ein Abspielfehler im Aufbauspiel, sollte der hoch gewachsene Burhan Muhcu den Freistoß per Kopf über Keeper Schnepf zur 1:2 Führung aus Gästesicht verwerten. Die Mannen in Rot-weiß zeigten allerdings zum zweiten Mal in diesem Spiel Moral. So gelang Philipp Schilling bereits 3 Minuten später nach beherztem Lauf in die Mitte und mit einem fulminanten Aufsetzer aus 25m der verdiente 2:2 Ausgleich. In der letzten Viertelstunde des Spiels brachte man mit Sven Erbrecht und Julian Jehle nochmals zwei frische Offensivkräfte, da man sich nicht mit einem Punkt begnügen wollte. Beide Mannschaften zeigten dabei, warum Sie zurecht oben in der Tabelle stehen und zusammen die beste Defensive stellen. Dem eingewechselten Nico Ax hätte man dabei die Form aus der Vorrunde gewünscht, als er ein ums andere Mal in den Schlussminuten den Siegtreffer beisteuern konnte. Dies wusste der Steinmaurer Spielertrainer Grünbacher jedoch ebenso zu verhindern, wie auf Auer Seite die starken Kutterer und Müller im Verbund gegen Toparcian und Kölmel. So blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden. Auch wenn man die Tabellenführung aus Auer Sicht nicht sofort wieder zurückerobern konnte, lässt sich dennoch Positives aus dem Spiel ziehen. So hat man gegen eine starke Steinmaurer Mannschaft gleich zweimal einen Rückstand aufgeholt, hat auch wieder spielerische Akzente gezeigt und konnte den Abstand zum heutigen Gegner bei 7 Punkten halten.

Startaufstellung:

Schnepf – S. Hertweck – M. Kutterer – M. Müller – K. Schweigert – M. Ernst -Fröhling – A. Gindner – P. Schilling – M. Wipfler – T. Heuer

Auswechselspieler:

Ax – S. Erbrecht – J. Jehle – M. Wieland