SV Au am Rhein II – FV Steinmauern II 4:3 (1:2)

Starker SV Au II gewinnt Derby

Nach der zweiwöchigen Spielpause kam der FV Steinmauern II zum Derby an den Oberwald. Die Gäste benötigten unbedingt die 3 Punkte, um im Titelrennen noch weiter dabei zu bleiben. Der SV Au wollte mit einem Sieg nochmal zum Ende der Saison an dem oberen Tabellendrittel ankratzen. Die Partie hielt was sie versprach und es entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem beide Mannschaften abwechselnd spielerische Vorteile hatten. Nach langsamem Abtasten ging der SV Au II in der 16. Spielminute in Führung. Nach langem Freistoß aus der eigenen Hälfte von Lucas Wieschhues, stieg Marco Wipfler nach einem Aufsetzer höher als der gegnerische Torwart und konnte ihn somit zum ersten Mal überwinden. Doch die Führung hielt nicht lang. Zwei Minuten später musste man den Ausgleich, nach einem abgefälschten Freistoß, hinnehmen und mit dem Pausenpfiff auch die 1:2 Führung für die Gäste. Diese war eine logische Konsequenz, da man nach dem Führungstreffer 1-2 Gänge zurückschaltete und dem Gegner das Spiel überlies.

Nach der Halbzeit zeigte der SV Au II eine ihrer stärksten Saisonleistungen. Angefangen mit einem Sonntagsschuss am Samstagnachmittag zum 2:2 Ausgleich von Tobias Heuer, der nach einem langen Eckball an der 16er Linie den Ball mit der Brust annahm und aus der Drehung per Volley den Ball unhaltbar in die Maschen hämmerte. Zwei Minuten später wurde Marco Wipfler, nach überragendem Pass von Michael Bauer, freigespielt und konnte nach kurzem Laufduell den Ball ins lange Eck zum 3:2 einschieben. In der 75. Minute musste man jedoch wieder den Ausgleich, nach schöner Passkombination von Steinmauern, einstecken. In der Folge entwickelte sich eine spannende Schlussphase in der FV Steinmauern II drückte und der SV Au II auf den entscheidenden Konter wartete. Letzteres sollte sich in der 90. Minute als Erfolgsrezept herausstellen. Mit einem unstrittigen Elfmeter, entstanden nach einem Konter, krönte Marco Wipfler mit einem Dreierpack seine Leistung und entschied somit die Partie.

Eine starke Leistung und etwas Glück zeigten in diesem Spiel auf, welches Potential in dieser Mannschaft steckt. Jetzt gilt es den Schwung in die letzten vier Rundenspiele mitzunehmen, um sich vielleicht noch am Ende in das obere Tabellendrittel zu schieben.

Startaufstellung:

Schnepf, L. Wieschhues, M. Ernst, L. Ratzer, K. Schweigert, K. Fröhling, S. Weisenburger, S. Hertweck, A. Gindner, T. Heuer, M. Wipfler

Auswechselspieler:

Wieland, M. Bauer, E. Grewe