SV Au am Rhein II – SV Staufenberg II 2:1 (1:0)

Knapper Sieg im Heimspiel

Schwer verdaubare Kost bot unsere 2. Mannschaft im Heimspiel gegen den SV Staufenberg 2. Unterm Strich steht ein 2:1 Arbeitssieg. Das Beste an diesem Spiel waren dabei sicher die eingefahrenen 3 Punkte, um weiterhin im oberen Tabellendrittel  zu verweilen.  Ein Dank geht auch an unsere Gäste aus Staufenberg um ihren Trainer Markus Kast, die sich trotz einer halbstündigen Verspätung bereit erklärten, das Spiel durchzuführen.

Trotz des verspäteten Anpfiffs waren die Mannen aus Au von Beginn an im Spiel und wurden bereits in der 3. Minute belohnt. Nach einem scharfen Freistoß von Niklas Holzwarth köpfte Marco Wipfler zum 1:0 ein. In der Folgezeit hatte die Auer Offensive um Heuer, Wittek, Holzwarth und Wipfler mehrfach das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber entweder am Aluminium, dem  berühmten letzten Pass oder an der notwendigen Entschlossenheit vor dem Tor. So fand Staufenberg Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel und hatte ihrerseits ebenfalls beste Torchancen zum Ausgleich. Pfosten, Torhüter Schnepf und die Auer Verteidigung wussten diese allerdings zu vereiteln. So ging es mit dem 1:0 in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte wollte man direkt auf das vorentscheidende 2:0 zu gehen. Nach feinem Pass von Rückkehrer Kevin Carlino traf Jan Busch zunächst nur den Pfosten, nach Querpass vom aufmerksamen Tobias Heuer konnte Niklas Holzwarth das 2:0 markieren. Anstatt danach das Spiel weiter zu kontrollieren, und die sich bietenden Räume, wie einmal Philipp Schilling nach Pass durch Tobias Heuer zu nutzen, verstrickte man sich unverständlicherweise in Undiszipliniertheiten gegen den „eigenen“ Unparteiischen, Gegenspieler und Mitspieler. So verlor man in der letzten Viertelstunde komplett den Faden und ließ Staufenberg wieder ins Spiel kommen. Diese nutzten 10 Minuten vor dem Ende die fehlende Ordnung und kamen zum 2:1 Anschlusstreffer. So musste bis zum Ende der Partie gezittert werden, da Staufenberg nochmals alles nach vorne warf. Am Ende steht sicher ein verdienter Sieg der Auer Reserve, ein Spiel das aber zum Nachdenken anregen sollte.

Die Chance zur Besserung besteht dabei am Samstag  bei der starken Reserve des FC Obertsrot, Spielbeginn der 2. Mannschaften hier 14.15 Uhr.  Den hoffentlich erneut  zahlreichen Anhängern sollte man sich dann wieder als Einheit nicht nur neben dem Platz, sondern auch darauf präsentieren.

Startaufstellung:

Chris Schnepf,  Manuel Wieland, Philipp Miereisz, Felix Fütterer, Kai Schweigert, Tobias Heuer, Max Müller, Maycon Breno Lima Castro, Levin Wittek, Niklas Holzwarth, Marco Wipfler

Auswechselspieler:

Kevin Carlino, Jan Busch, Philipp Schilling, Fabian Hettel