23. Spieltag SV Au am Rhein – SV Michelbach

SV Au am Rhein 2 – FV Michelbach 2          1:0

SV Au am Rhein 1 – FV Michelbach 1          0:2

SV Au am Rhein 1 – FV Michelbach 1

Mit einer bitteren Heimniederlage gegen den SV Michelbach endete eine gebrauchte Woche für den SV Au. Mit 0:2 verlor man gegen effektive Gäste, trotz zahlreicher 100 %iger Torchancen. So passte es auch ins Bild, dass an diesem Sonntag selbst ein Foulelfmeter neben dem Tor landete.
In Summe waren es bei beiden Spielen ( Pokalhalbfinale & Saisonspiel ) deutlich zu viele individuelle Fehler, die zu komplett unnötigen Gegentoren führten und auch die Chancenverwertung ließ in beiden Spielen zu wünschen übrig.
Durch diese unnötige Heimniederlage ist man in der Tabelle auf Platz 2 zurückgefallen und hat nun 1 Punkt Rückstand auf die DJK/Rastatter SC. Nun steht eine Woche der Wahrheit für unsere Mannschaft auf dem Programm. Mit dem Auswärtsspiel am Donnerstag in Gernsbach und dem Heimspiel am Sonntag gegen den Rivalen FV Iffezheim hat unsere Mannschaft zwei Charakterproben vor der Brust.
Es gilt jetzt nochmals in den letzten sieben Spielen alle Kräfte zu mobilisieren und das ein oder andere Alibi beiseite zu legen und sich voll und ganz auf die einige Leistung zu besinnen.
Durch das direkte Duell beim derzeitigen Tabellenführer hat man noch alles selbst in der Hand, jedoch müssen wir dazu wieder deutlich mehr Effektivität an den Tag legen.
Ich bin mir aber sicher, dass gerade die Führungsspieler diese Woche auf dem Platz die passende Antwort geben werden und uns für das Spitzenspiel in 14 Tagen in die passende Ausgangsposition führen.
Jetzt aber zum vergangen Heimspiel gegen den SV Michelbach. Dies begann gleich mit einem Paukenschlag für die offensivstarken Gäste. Mit den ersten Angriff der Partie und einer Fehlerkette im Abwehrverhalten, erzielte Gästespieler Poteras bereits in der 1. Spielminute das 0:1.
Die Heimelf brauchte 5 – 10 Minuten, um den frühen Schock zu verdauen, fand dann aber deutlich besser ins Spiel und erspielte sich auch 3 – 4 sehr gute Torchancen, welche alle teilweise kläglich vergeben wurden. So kam es wie es im Fußball so oft kommt. Macht man seine Chancen nicht rein, bekommt man irgendwann die Quittung. Diese kam dann in der 45. Spielminute durch das zweite Tor von Poteras.
In Halbzeit 2 erwarteten die heimischen Fans einen Sturmlauf ihrer Mannschaft, die über 90 Minuten definitiv bemüht war, aber an diesem Tag einfach den Killerinstinkt vermissen ließ.
So war man zwar über weite Strecken optisch deutlich überlegen und spielte auch den schöneren Fußball, jedoch merkte man auch, je länger das Spiel dauerte, dass es von Minute zu Minute schwieriger wurde und die Gäste alles in die Waagschale warfen, um dem Auswärtssieg zu sichern.
Schlussendlich standen wir als spielerisch bessere Mannschaft, nicht unverdient als Verlierer da. Die Gäste aus Michelbach waren an diesem Tag einfach konsequenter in der Chancenverwertung und kompromissloser im Verteidigen.
Jetzt gilt es, diese Woche wieder den Kopf frei zu bekommen und den Fokus auf die Grundtugenden zu legen. Sollte uns das gelingen, wird es noch ein sehr, sehr spannender Kampf um die Meisterschaft – wahrscheinlich sogar bis zum letzten Spieltag.

SV Au am Rhein 2 – FV Michelbach 2

Zweite erfüllt Pflichtaufgabe!

Die zweite Mannschaft bleibt in der Rückrunde weiterhin ungeschlagen und geht mit einer guten Ausgangslage in den selbsternannten “Heißen Mai”. Im Mai spielen die ersten drei Platzierten gegeneinander und somit hat man alles selbst in der Hand. Im Rücken müsse man noch auf Bischweier aufpassen die sich mit dem leichteren Restprogramm anschleichen.
Zurück zum Heimspiel gegen die Gäste aus dem Murgtal. Ein ganz hartes Stück Arbeit war das am Sonntag! Wir nahmen wie so oft das Spiel selbst in die Hand, wirkten aber ein wenig nervös. Auch das eigentlich erlösende 1:0 durch Timo Schweigert änderte daran nichts. Niklas Holzwarth vergab dann noch einen schmeichelhaften Elfmeter gegen Oldie Denis Kleehammer und so ging es mit der knappen aber verdienten Führung in die Pause. Nach der Pause nahm das Spiel an Qualität und Sicherheit immer mehr ab. Eigene Torchancen waren trotzdem genug da, um das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Kurz vor Schluss hatte man noch Glück, dass ein Tor der Murgtäler zurück genommen wurde, ansonsten hätte man höchstwahrscheinlich unglücklich Punkte liegen lassen. Somit zitterte man sich über die Zeit, und wir bleiben weiterhin in Folge neun Spiele ungeschlagen. Unter der Woche haben wir spielfrei, da die erste in Gernsbach spielt. Viel Erfolg beim Auswärtsspiel an die erste Garde. Am Sonntag steht dann das nächste Heimspiel an. Der FV Iffezheim kommt als Tabellenfünfter in den Oberwald. Wir freuen uns auf jede Unterstützung. Anpfiff ist um 13:15 Uhr.

Nächste Begegnungen

Donnerstag, 04.05.2023

18:30 Uhr          FC Gernsbach – SV Au am Rhein 1

Sonntag, 07.05.2023

13:15 Uhr          SV Au am Rhein 2 – FV Iffezheim 2

15:00 Uhr          SV Au am Rhein 1 – FV Iffezheim 1

Über zahlreiche Unterstützung würden wir uns freuen!