Kreisliga A Nord Spieltag 5: SV Au am Rhein – FV Iffezheim 3:1 (1:0)

Nicht schön, aber erfolgreich!
So könnte man das Spitzenspiel gegen den FV Iffezheim in wenigen Worten zusammenfassen.
Die Heimelf von Trainer Jens Dinger hatte sich trotz zahlreicher Ausfälle von „Stammspielern“ viel vorgenommen. Man wollte die Gäste in den ersten 15 Minuten hoch anlaufen und früh pressen. Ebenfalls wollte man mutig Fußball spielen und sich wie eine richtige Spitzenmannschaft präsentieren. Von all dem was man sich vorgenommen hatte war leider die ersten 60. Minuten gar nichts zu sehen. Das Team agierte pomadig, ohne Esprit, war immer einen oder zwei Schritte langsamer als die Gäste und hatte sehr viele Leichtsinnsfehler in ihrem Passspiel. So gingen die Spielanteile auch ganz klar an die Gäste aus Iffezheim. Sie waren spielerisch gerade bis zum Strafraum klar überlegen, ohne aber wirklich viele hundertprozentige Torchancen rausspielen zu können. Dies lag vor allem an unserem Abwehrchef Daniel Falk, der ein überragendes Spiel ablieferte und seine Mannschaft immer wieder vor einem frühen Rückstand bewahrte. So kam es dann wie so häufig im Fußball, die eine Mannschaft macht das Spiel und die andere die Tore. Sergio Pittendörfer, der dieses Mal wieder auf der 6er Position zum Einsatz kam, versuchte sein Glück einfach mal mit einem Fernschuss. Dieser wurde dann noch entscheidend von einem Gästespieler abgefälscht und so stand es nach 15 Minuten 1-0 für die Hausherren. An dem Spielverlauf änderte sich trotz der glücklichen Führung nichts. Die Gäste bestimmten weiterhin das Geschehen und der SV Au versuchte das Ergebnis zu verteidigen.
Der Halbzeitstand von 1 zu 0 war somit sehr schmeichelhaft für die Dinger-Elf.
Nach der Pause hofften die Fans des SV Au dann auf eine andere Körpersprache ihrer Jungs, jedoch sollte sich zunächst einmal nichts am Spiel ändern. Iffezheim war dominant und die Hausherren waren mit verteidigen beschäftigt. In der 57. Minute folgte dann der nächste Nackenschlag. Maxi Fitterer lies sich zu einem unnötigen Handspiel verleiten und sah dafür zurecht die gelb-rote Karte von Schiedsrichter Ingo Bilek. Dieser Platzverweis hatte allerdings eher einen positiven Einfluss auf die Heimmannschaft. Ab diesem Zeitpunkte wusste jeder, dass er deutlich mehr laufen und kämpfen musste um etwas zählbares einzufahren. Jetzt warfen sich die Jungs von Kapitän Sven Martin in jeden Zweikampf und so konnte das Spiel sogar etwas offener gestaltet werden. In der 72. Spielminute kam dann die große Szene von Torjäger Erik Walter. Dieser nutzte ein Fehler der Hintermannschaft des FV Iffezheim eiskalt aus, umkurvte noch den Torhüter und schob dann den Ball zum 2 zu 0 über die Linie. Der Jubel war jetzt natürlich grenzenlos und viele hofften auf die Vorentscheidung. Jedoch ließen die Gäste nicht locker und kamen bereits in der 79. Minute zum 2 zu 1 Anschlusstreffer durch „Oldie“ Marco Hüttlin. Aber auch diesen Treffer konnte unsere Elf wegstecken und konterte die anrennenden Gäste in der 84. Spielminute schulbuchmäßig aus. Der eingewechselte Sven Baumann stecke einen Ball durch die Schnittstelle der beiden Innenverteidiger und Fabian Gerstner vollendete souverän zum 3 zu 1. Damit war die Moral der Gäste nun endgültig gebrochen und nach 96. Minuten sanken die erschöpften aber glücklichen Spieler des SV Au auf den heimischen Rasen.
Alles in Allem war es ein glücklicher Sieg der Hausherren, den man aber trotzdem gerne mitnimmt.
Die Leistung gerade in den ersten 60 Minuten wird aber sicherlich nicht immer für 3 Punkte reichen und schon gar nicht gegen das Spitzenteam aus Obertsrot, welches am kommenden Sonntag im zweiten Heimspiel in Folge seine Visitenkarte im Auer Oberwaldstadion abgibt.

Das Fazit zum Spiel: Mund abwischen und weitermachen, denn am Sonntag steht der nächste dicke Brocken vor der Haustüre.
Aufstellung: P. Hecker, F. Fütterer, D. Falk, S. Martin, Ph. Miereisz ( D. Becker ), S. Pittendörfer, L. Grob ( T. Klausmann ) , M. Fitterer, F. Gerstner, Y. Nagel ( T. Baumann ), E. Walter ( S. Baumann ) Trainer: Jens Dinger