Jahresausflug der Alten Herren ins Durbachtal im Schwarzwald

Am Samstag den 30.10.2021 um 9.00 Uhr in der Früh machten sich 18 wagemutige AHler unter Leitung von André Böttjer auf, das Durbachtal aus vergangenen Landesliga – Zeiten neu zu erkunden, und die dortigen Spezialitäten auszutesten.

Nachdem man nach einer kurzweiligen Busfahrt im vernebelten (vom Wetter!!) Durbach ankam, sollten bereits die beiden ortsansässigen Sherpas “Brommes” und “Albers” die wandererprobten Auer aufnehmen. Was man dabei in den nächsten 8 Stunden geboten bekam, hätte selbst Reinhold Messmer vor Freude erstrahlen lassen.

Fünf mit bedacht auserwählte Berghöfe erwarteten die Gipfelerklimmer auf dem Durbacher Gebirge-Höfe – Weg. Die anfangs “versprochenen” 1000, in Worten eintausend Höhenmeter, sollten dabei gefühlt bereits bei der ersten Station erreicht werden. Zum Glück bot sich bei kühlen 8 Grad die Möglichkeit, umgehend den Flüssigkeitshaushalt mit Selbstgebranntem wieder aufzufüllen. Diese wurde selbstverständlich gerne angenommen.

Nach einigen Auf und Ab’s und einem weiteren Boxenstopp bei Eierlikör und Obstbrand, wurde zur Mittagszeit ordentlich aufgetischt. Ein riesen Dankeschön und Lob hierbei an unsere beiden Bergführer und das Brauwerk, welche unter Einsatz von einigen Bergziegen neben vorzüglichem Rollbraten-Semmeln auch noch das ein oder andere Kaltgetränk, sowie zur Stärkung des Immunsystems, bei nun einsetzendem Regen, hochprozentiges auftischten. Frisch gestärkt ging es danach zur 4.Etappe mit einem sagenhaften Ausblick ins Tal, bevor der Nebel die Sicht bei einigen doch stark trübte. Ein Dank hier auch an unseren Hobbyförster “Ossi”, der unter höchstem körperlichen Einsatz und einer Eskimorolle den Weg von rumliegenden Baumstämmen befreite. Offensichtlich hatte der Fleißige “Rostocker” nur nicht bemerkt, dass die Wandergruppe bereits vollständig an ihm vorbei gezogen war.
Bevor es nun zum letzten Aufstieg zur letzten Station und krönendem Abschluss mit Lagerfeuer und einer Brotzeit ging, mussten doch einige dem hohen Tempo (Nein ich spreche hier nicht vom Wandern) Tribut zollen, und die Spreu sollte sich vom Weizen oder die Brille von seinem Träger trennen.
Während drei “Sprinter” am Fuß des Berges bereits die “Tour der Qualen” beenden musste und in ein Verpflegungszelt einkehrten, wollten drei verbliebene unbedingt den Aufstieg schaffen. Ob nun von der Weggabelung oder vom schönen Panorama geblendet, begab sich einer der drei auf die Spuren von Schalke 04 und sollte im freien Fall Bekanntschaft mit der dortigen Fauna machen. Hier ebenfalls ein Dankeschön an die dritte Mannschaft des SC Durbachtal, die das spielfreie Wochenende nutzten und zur Teambuildingmaßnahme mit der AH des SV Au den Bruchpilot wieder auf den rechten Pfad verhalfen. Zum Dank wurden die Jungs umgehend zur Brotzeit eingeladen und füllten das Starterfeld wieder auf. Am Berggipfel angekommen, wartete nicht nur das Vesper, sondern auch schon die verschollene Reisegruppe auf die drei Ausreißer.

Nach einem entspannten Abstieg und einer einstündigen Busfahrt kam man pünktlich um 20 Uhr wieder in Au an, und war sich einig, dass es ein gelungener Ausflug war, über den es noch einige Tage und Wochen zu erzählen gibt. Zu guter Letzt nochmal ein Dank an André Böttjer und die Durbacher Jungs für den präzise geplanten Tag mitsamt Verpflegung, an die “Lebensretter” vom SC Durbachtal, und an Fielmann für die kurzfristige Bereitstellung einer Ersatzbrille für “Xavi” (Name von der Redaktion bewusst geändert). Gute Besserung auch an “Albers”, der sich bei der doch anspruchsvollen Bergetappe das Knie verdreht hat und nun einige Wochen auf die Rückkehr auf den Berg warten muss.