Kreisliga A Nord Spieltag 1: SV Au am Rhein – FV Plittersdorf 2 : 0

Am vergangen Samstag war es endlich wieder soweit. Nach einer fast 9 monatigen Coronapause durften wir mit einem Heimspiel gegen den FV Plittersdorf die Kreisliga-Saison 202/21 eröffnen.
Die zahlreichen Zuschauer im heimischen Oberwaldstadion sahen ein ordentliches Ligadebüt von beiden Mannschaften, bei dem die über 90 Minuten etwas bessere Mannschaft verdient die ersten 3 Punkte einfahren konnte.
Von der ersten Minute an gingen beide Teams engagiert zu Werke, ohne das spielerische zu vernachlässigen. Es gab die eine oder andere gute Torchance für beide Mannschaften, welche aber von den guten Torhütern Patric Hecker (SV AU) und Thomas Wahl (FVP) verhindert werden konnte. So dauerte es bis zur 36. Spielminute bis die heimischen Fans das erste Tor in der noch jungen Saison bejubeln durften. In klassischer Torjägermanier nutze Erik Walter einen Abpraller des gegnerischen Torhüters um aus dem Gewühl heraus den Ball über die Torlinie zu wuchten. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, da die Heimelf etwas mehr Ballbesitzt und Torchancen hatte.
Mit dieser knappen Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer weiterhin ein intensives Spiel beider Mannschaften, ohne dass sich eine Mannschaft einen deutlichen Vorteil erspielen konnte.
Nach einigen Wechseln mussten die Gäste aus dem schönen Ried etwas mehr Risiko gehen, was unserer Mannschaft einige Konterchancen eröffnete. Diese wurden aber leider viel zu unsauber zu Ende gespielt. So blieb es bis zur Schlussviertelstunde eine enge Kiste.
In der 80. Minute kam dann endlich die Erlösung für die Mannschaft von Trainer Jens Dinger.
Wiederum war es unser gut aufgelegter Mittelstürmer Erik Walter, der einen schönen Steilpass von Björn Höllig zum erlösenden 2 zu 0 vollendete. Nun war die Messe gelesen und so konnte unsere Mannschaft das Ergebnis bis zum Schluss sauber herunterspielen.
Natürlich war noch nicht alles Gold was glänzte, aber es war die richtige Reaktion zu dem unnötigen Pokalaus der letzten Woche beim FV Hörden.
Am kommenden Sonntag steht das nächste Derby mit dem Auswärtsspiel beim FV Steinmauern auf dem Programm. Auch hierbei wird wieder mindestens eine gleichwertige Leistung von Nöten sein, um die erwünschten 3 Punkte nach Au zu holen! Sollte dies gelingen dürfte man wahrlich von einem gelungenen Start sprechen, was die gesetzten Ambitionen nochmals untermauern dürfte.
PS: gute und schnelle Besserung an Lukas Grob, bei dem leider eine Leistenverletzung wieder aufbrach .
Aufstellung: P. Hecker, F. Fütterer, T. Stolz, M. Fitterer, S. Wessbecher, S. Martin, L. Grob
( S. Pittendörfer ) , D. Falk ( B. Höllig ), T. Baumann ( A. Rastedter ),F. Gerstner, E. Walter
( L. Wieschhues ) , Trainer: Jens Dinger