Kreisliga A Nord Spieltag 2: FV Steinmauern – SV Au am Rhein 2:1

Nach dem gelungenen Start im Heimspiel gegen den FV Plittersdorf folgte am vergangenen Sonntag die Ernüchterung. Unsere Mannschaft verlor das Auswärtsspiel beim FV Steinmauern mit 2 zu 1.
Leider zeigte ein Großteil unserer Mannschaft wieder ihr weniger schönes Gesicht.
Keine Körpersprache, zu wenig Laufbereitschaft, viel zu wenig Leidenschaft, viele individuelle Fehler und gerade in der 2. Halbzeit eine eklatant schwache Chancenverwertung! Dies sind leider immer wieder Charakterzüge, die unsere Mannschaft gerade gegen „vermeintlich schwächere Gegner“ erkennen lässt.
So war es auch im ersten Auswärtsspiel der noch jungen Saison. Die ersatzgeschwächte Heimelf zeigte kein schönes Fußballspiel, jedoch spielte sie mit deutlich mehr Herz einfachen Fußball und setzte auch immer wieder mit schnellen Kontern gezielte Nadelstiche. Wider erwartend hatten auch die Hausherren die erste große Torchance nach wenigen Minuten. Immer wieder ging es schnell über die Flügel, von da folgte dann eine schnelle und präzise Hereingabe die sehr oft Gefahr ausstrahlte.
Nach 17 Minuten schlug es dann zum ersten Mal im Kasten von Torhüter Patric Hecker ein. Ein langer Diagonalpass auf die Außenbahn, ein Pass in die Mitte, ein Schuss von der Strafraumgrenze und schon schauten sich unsere Spieler nur verwundert an. Aber anstatt jetzt bei dem einen oder anderen Spieler die Alarmglocken klingelten, weiter das gleiche Bild. Der SV Au bestimmte zwar größtenteils das Spielgeschehen, ohne aber wirklich klar Torchancen herauszuspielen.
Viele lange Bälle aus der Abwehr heraus prägten unser Spiel, welches für jedes Team in der Kreisliga relativ leicht zu verteidigen ist. So ging es dann auch mit einem 1 zu 0 Rückstand in die Halbzeitpause.
Die 2. Halbzeit verlief die ersten 15 Minuten nach dem gleichen Strickmuster, der SV Au kontrollierte das Spiel ohne zwingend vor das gegnerische Tor zu kommen. So plätscherte das Spiel vor sich hin. In Spielminute 61 unterlief unserem linken Verteidiger ein kapitaler Bock der zum 2 zu 0 für den FV Steinmauern führte. Das einzig Positive an diesem Fehler war, dass unsere Mannschaft nun zumindest etwas aktiver und zielstrebiger wurde. In der Folge war es ein Spiel auf das Tor der Heimmannschaft. Endlich wurden auch einige hundertprozentige Torchancen kreiert, welche aber häufig kläglich vergeben wurden. In der 83. Minute wurde endlich der Bann gebrochen. Unser Torjäger Erik Walter nutze eine schöne Vorarbeit von Jungfuchs Nicolas Busch zum 2 zu 1 Anschlusstreffer. Jetzt war es ein einziges Anrennen unser Mannschaft, welches aber leider zum Schluss nicht zum Ausgleich reichte.
Der FV Steinmauern brachte den knappen Vorsprung über die Zeit und gewann nicht unverdient mit 2 zu 1.
Das Fazit zum Spiel: Wenn unsere Mannschaft nicht in JEDEM SPIEL an ihre Grenzen geht, wird es am Ende nicht reichen um die volle Punktausbeute einzufahren.
Aufstellung: P. Hecker, T. Stolz, L. Wieschhues, S. Wessbecher ( Y. Nagel ) , S. Martin ( B. Höllig ), M. Fitterer, S. Pittendörfer ( N. Busch ), D. Falk, A. Rastedter ( T. Baumann ), F. Gerstner, E. Walter Trainer: Jens Dinger