SV Staufenberg II – SV Au am Rhein II 1:2 (0:1)

Serie hält an – 9. Sieg im 9. Spiel

Zum Auswärtsspiel ging es für die Zweite am vergangenen Sonntag nach Staufenberg. Die Staufenberger Reserve machte dem Tabellenführer aus Au mit einer defensiven Aufstellung dabei das Leben extrem schwer und konnte besonders zu Ende der Partie das Spiel nochmals spannend machen. Im Gegensatz zum Heimspiel gegen Iffezheim aus der Vorwoche, in der man besonders in der ersten Hälfte überzeugen konnte, fand man in Staufenberg nicht zu seinem gewohnten Offensivspiel. Dies lag sicher an der massiven Abwehrkette der Gastgeber, aber auch an der zu Beginn noch fehlenden Frische einiger Leistungsträger. Lediglich der emsige Tobias Heuer konnte die vielbeinige Abwehr eins ums andere Mal beschäftigen, ohne dass dabei zwingende Torchancen für die Auer Zweite heraussprangen. Die erste echte Torchance hatte dabei der Gastgeber aus Staufenberg nach einem Freistoß, bei dem letztlich zwei Angreifer knapp am Ball vorbeigrätschten. So musste für den Ligaprimus eine Standardsituation herhalten. Nach einer scharf getretenen Ecke von Andre Gindner sprang Tobias Heuer am höchsten, sein Kopfball konnte Marco Wipfler nach 20 Minuten aus kurzer Distanz über die Linie befördern. Zwingende Torchancen blieben aber auf beiden Seiten bis zur Pause Mangelware, da Staufenberg lediglich mit langen Abschlägen in die Spitze agierte und auf Auer Seite vieles noch Stückwerk war.

Zu Beginn der 2. Hälfte wollte man früh auf das 2:0 und die vorzeitige Entscheidung spielen. Dem kurz nach der Halbzeit für den verletzten Mirco Kutterer eingewechselten Nico Ax war es dann vorbehalten, nach 50 Minuten und dem schönsten Spielzug des Tages die Führung auszubauen. Nach Balleroberung durch Sebastian Hertweck und anschließendem Doppelpass von Andre Gindner und Marco Wipfler war es erneut Andre Gindner, der in der Mitte den mitgelaufenen Nico Ax freispielen konnte, der den Ball über die Linie schob. In der Folgezeit hätte man mit den sich bietenden Konterchancen durch Ax, Jehle und Heuer sicher schon früher für die Entscheidung sorgen können, gar müssen. Dies wusste der sichere Rückhalt der Staufenberger aber das ein ums andere Mal mit guten Paraden zu verhindern. Zum Ende der Partie investierte nun auch Staufenberg mehr in die Partie und konnte gerade durch Standards immer wieder für Gefahr sorgen. Eine dieser Freistöße sorgte dann auch für den Anschlusstreffer in der 85. Minute. Nach einem verunglückten Abwehrversuch sprang der Staufenberger „Angreifer“ am höchsten und konnte so das 2:1 erzielen. Mit etwas Geschick und Glück wurde das Ergebnis aber bis zum Ende verteidigt, sodass es beim 2:1 Sieg der Zweiten blieb.

Bereits am kommenden Samstag gastiert nun die Reserve des FV Plittersdorf zum Derby am Oberwald. Hier wird sicher eine Leistungssteigerung von Nöten sein um die weiße Weste zu behalten und den nächsten Sieg einzufahren.

Startaufstellung:

Schnepf, Hertweck, Kutterer, Schweigert, Wieland, Gindner,  Fröhling, Ernst, Schilling, Wipfler, Heuer

Auswechselspieler:

Busch, Ax, Jehle