Zwischenfazit zur bisherigen Saison

Nach gut einem Drittel der Saison kann man die ersten Prognosen und Rückschlüsse zur bisherigen Saison 2022/23 ziehen.
Unsere beiden Mannschaften der Aktivität sind weiter voll im Rennen um die Meisterschaft.
Team 1 hat aus 11 Spielen 28 Punkte geholt bei 43:13 Toren und belegt damit Tabellenplatz 2
Team 2 hat aus 10 Spielen 22 Punkte geholt bei 42:16 Toren und belegt damit Tabellenplatz 3
In der Kreisliga A Nord ist zu erkennen, dass die Liga deutlich ausgeglichener wurde. Bisher haben sich 3 Teams etwas hervorgehoben. Mit unserem Team sind noch die 2 Rastatter Vereine ( RSC & 04 ) die mit ihrer Konstanz Woche für Woche verlässlich punkten. Auch der Aufsteiger aus Michelbach spielt bisher eine sehr starke Runde und könnte noch für einige Überraschungen sorgen.
Im Tabellenkeller werden 3 – 4 Mannschaften den/die Absteiger unter sich ausmachen, wobei abzuwarten ist ob alle Mannschaften die Saison überhaupt zu Ende spielen können.
In der Kreisliga C Staffel 1 sieht die sportliche Situation nicht viel anders aus. Auch hier spielen 3 – 4 Mannschaften um den Titel und der Rest versucht die Runde mehr oder weniger ohne „Flex“ zu überstehen.
Bei unseren Mannschaften ist die letzten Jahre ein durchweg positiver Trend zu erkennen.
Zum einen in Sachen Qualität zum anderen aber auch im Bereich Quantität. Beide Mannschaften verfügen über einen großen wie sportlich starken Kader und werden von ihren Trainern Felix Ehinger / Bernd Guhl ( Team 1 ) & Dennis Weiler / Ingo Busch ( Team 2 ) stetig weiterentwickelt.
Gerade in Sachen Spielstärke haben sich unsere Teams in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt und könnten wahrscheinlich auch eine Spielklasse höher ordentlich mithalten.
Auch die Neuzugänge der letzten Jahre haben zum Großteil voll eingeschlagen und sind dem SV Au am Rhein treu geblieben. Dies ist gerade in der heutigen Zeit auch nicht selbstverständlich, sondern ein Zeichen von solider Vereinsarbeit.
Der Fokus der Verwaltung liegt jedoch nicht nur auf der sportlichen Entwicklung der Mannschaft, sondern auch gleichermaßen auf der Sanierung der Infrastruktur. Bisher wurden bereits der Palmengarten & der Jugendraum saniert. Weitere Projekte wie z. B. Flutlichtanlage auf LED umstellen werden noch folgen.
Gerade in der heutigen Zeit ist das Thema energetischer Optimierung unablässig um einen Verein in die Zukunft führen zu können. Weiterhin gilt es auch hervorzuheben, dass das Ehrenamt im Verein noch gut aufgestellt ist im Vergleich zu vielen anderen Vereinen in der Umgebung. Dieses zarte Pflänzchen muss aber weiterhin gut gepflegt werden und vor allem von den jüngeren Generationen immer wieder mit neuem Leben und Ideen gefüllt werden.
Ein besonderes Anliegen meinerseits ist der Ausbau des Sponsorings, in diesem Bereich sind noch einige Mehreinnahmen zu generieren, die wiederum in die Infrastruktur einfließen können.
Wie Ihr/Sie alle erkennen könnt ist „das bisschen Vereinsarbeit“ in der heutigen Zeit sehr komplex geworden, umso wichtiger ist es diese Aufgaben auf mehreren Schultern zu verteilen und nicht die wenigen Leute in kurzer Zeit zu verbrennen. Wenn jedes Mitglied SEINEN TEIL zum großen Ganzen beiträgt wird der SV Au am Rhein auch in ferner Zukunft noch einer der gesunden Vereine Mittelbadens sein.
An alle treuen Fans und Zuschauer daher mal ein großes und aufrichtiges DANKESCHÖN für euere zahlreiche und langjährige Unterstützung, gerade auch in den schwierigen Zeiten.
Jeder Verein ist nur so stark wie seine Mitglieder und darum bleibt EUEREM Verein treu auch wenn die Zeiten im Alltag nicht leichter werden. Gerade unsere Jugend und nächste Generationen sollen auch noch die Freude am Vereinsleben erleben und genießen können.

Euer Spielausschussvorsitzender
André Böttjer